Wurzelresorption – Zahnärztliche Therapie
Konventionelle nicht-operative Therapieverfahren
Prophylaxe infektionsbedingter Resorptionen
- Nach schwerem Zahntrauma (Zahnunfall)/Dislokation (Verlagerung): endodontische Behandlung (Behandlung des Zahninneren) möglichst zeitnah innerhalb der ersten Tage, um die Keiminvasion – ausgehend von einer infizierten Pulpanekrose (Absterben der Pulpa/Zahnmark) – über die Dentintubuli ("Kanälchen im Zahnbein") in die geschädigten Bereiche der Wurzeloberfläche zu verhindern
Infektionsbedingte externe Resorptionen
- Ziel: Eliminierung der Wurzelkanalinfektion
- Endodontische Therapie (“Therapie des Zahninneren")
- Calciumhydroxid-Einlage für einen Monat
- Dentinversprödung bei längerer Anwendungsdauer
- antibakteriell
- Neutralisierung von Säuren
- Inaktivierung saurer Hydrolasen (Cathepsin)
- Aktivierung der alkalischen Phosphatase
- Definitive Wurzelkanalfüllung
- Calciumhydroxid-Einlage für einen Monat
- Endodontische Therapie (“Therapie des Zahninneren")
- Ziel: Lückenschluss nach resorptionsbedingtem Zahnverlust
- prothetische Lösung
Interne Resorptionen
- Ziel: Stoppen der Progredienz (Fortschreiten) durch Entzug der intrakanalären Durchblutung des resorptiv-entzündlichen Weichgewebes
- Endodontische Therapie
- Vollständige Entfernung des Weichgewebes im Resorptionsbereich
- Intensive Reinigung
- Natriumhypochlorit-Spülungen
- Ultraschallaktivierung
- Calciumhydroxid-Einlage
- Definitive Wurzelfüllung – Obturation mit warmer Guttapercha
- Bei Perforation intrakanaläre Abdeckung mit MTA (Mineraltrioxid-Aggregat)
- Endodontische Therapie
Interne metaplastische Wurzelresorption (Wurzelkanalersatzresorption)
- Endodontische Therapie
Invasive zervikale Resorptionen
- Ziel: Entfernung des resorptiven Gewebes
- in Kombination mit Kürettage/Parodontaltherapie
- ggf. in Kombination mit kieferorthopädischer Extrusion
- Klasse I und II:
- Koagulationsnekrose des resorptiven Gewebes mit topischer 90%iger TCA (Trichloressigsäure)
- Defektversorgung mittels Füllungstherapie
- Klasse III:
- Endodontische Therapie
- Trichloressigsäure (TCA)
- Perforationsverschluss mit MTA (Mineraltrioxid-Aggregat)
- Klasse IV:
- Konventioneller Therapieversuch birgt hohe Misserfolgsrate