Radikuläre Zyste – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Befunderhebung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen und therapeutischen Schritte.
Extraorale Untersuchung
- Inspektion
- Gesichtsasymmetrien
- Weichteilschwellungen
- Fisteln
- Hauteffloreszenzen
- Auffällige Befunde am Auge
- Palpation
- bimanuell (Symmetrievergleich)
- knöcherner Gesichtsschädel [Fraktur/Knochenbruch durch sehr große Zysten]
- Unterkieferrand
- Kieferwinkel
- Kieferast
- Kieferhöhlenwand
- Lymphknoten
- Nervenaustrittspunkte
Intraorale Untersuchung
- Weichteilschwellungen [infizierte Zyste]
- Knochenauftreibungen [große Zyste]
- Palpation (Abtasten) des Alveolarfortsatzes ["Pergamentknistern" – bei Palpation einer nur noch dünnen Knochenlamelle über einer Zyste]
- Foetor (Mundgeruch) [Infektion]
- Mundhygiene/Biofilm/Zahnstein auf Zahnoberflächen
- Dentaler Befund (allgemeiner Zahnbefund)
- Kariesdiagnostik/Läsionen
- Stadien [Caries profunda ("tiefe Zahnkaries“)]
- Restaurationen [insuffizient (nicht ausreichend)]
- Sensibilitätsprüfung an Zähnen mit vermuteter parodontaler oder endodontaler Problematik [devitaler Zahn/"wurzeltoter Zahn" als Voraussetzung für Zyste]
- Kariesdiagnostik/Läsionen
- Parodontaler Befund
- Gingiva
- Taschentiefen
- Zahnbeweglichkeit [Knochenabbau][akute Infektion]
- Attachmentverluste (Distanz zwischen Schmelz-Zement-Grenze und Taschenboden)
- Furkationsbeteiligung – freiliegende Bi- oder Trifurkationen (Wurzelgabelungen)
- Perkussionsdolenzen (Klopfempfindlichkeit der Zähne) [infizierte Zyste]
- Funktionsbefund
- Okklusion (“ Zusammenbiss“)
- Abweichungen
- Dentale Hindernisse beim Kieferschluss
- Abrasion und Attrition
- Okklusion (“ Zusammenbiss“)
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.