Leukoplakie der Mundschleimhaut – Zahnärztliche Therapie
Konventionelle nicht-operative Therapieverfahren
- Initialtherapie: Entfernung möglicher ätiologischer Faktoren:
- mechanisch irritative Zahnkanten/Restaurationen
- Änderung oder Neuanfertigung schlecht sitzender Prothesen
- Klinische Kontrolle nach Ausschaltung der möglichen Ursachen bis zur vollständigen Rückbildung der Leukoplakie
- Ohne Rückbildungstendenz nach zwei Wochen Überweisung in fachärztliche Kontrolle/Biopsie
- Systematische Verlaufskontrollen
- alle sechs Monate bei nicht dysplastischer Leukoplakie
- alle drei Monate bei dysplastischer Leukoplakie
- langfristige Kontrollen unabhängig von der Art der Therapie