Leukoplakie der Mundschleimhaut – Zahnärztliche Therapie

Konventionelle nicht-operative Therapieverfahren

  • Initialtherapie: Entfernung möglicher ätiologischer Faktoren:
    • mechanisch irritative Zahnkanten/Restaurationen
    • Änderung oder Neuanfertigung schlecht sitzender Prothesen
  • Klinische Kontrolle nach Ausschaltung der möglichen Ursachen bis zur vollständigen Rückbildung der Leukoplakie
  • Ohne Rückbildungstendenz nach zwei Wochen Überweisung in fachärztliche Kontrolle/Biopsie
  • Systematische Verlaufskontrollen
    • alle sechs Monate bei nicht dysplastischer Leukoplakie
    • alle drei Monate bei dysplastischer Leukoplakie
    • langfristige Kontrollen unabhängig von der Art der Therapie