Apolipoproteine
Als Apolipoproteine bezeichnet man den Proteinanteil der Lipoproteine, der die wasserunlöslichen Lipide im Blut transportiert.
Man kann folgende Formen der Apolipoproteine unterscheiden:
- Apolipoprotein A1 (apo A1; APOA1)
- Apolipoprotein A2 (apo A2; APOA2)
- Apolipoprotein B (apo B; APOB)
- Apolipoprotein B-100 (apo B-100; APOB-106)
- Apolipoprotein E (apo E; APOE)
- Apolipoprotein E-Isoformen
Die verschiedenen Lipoproteine sind in verschiedenem Ausmaß mit Apolipoproteinen besetzt wie beispielsweise VLDL oder Chylomikronen mit Apo E
Das Verfahren
Die Konzentration des Apolipoproteine kann mittels einer labordiagnostischen Untersuchung aus Ihrem Blutserum ermittelt werden.
Benötigtes Material
- Blutserum
Indikationen
- Apo B-100, Apo A1: Abschätzung des Atheroskleroserisikos, A-α-Lipoproteinämie (z. B. Tangierkrankheit), A-β-Lipoproteinämie
- Apo CII: Apo-CII-Defizienz (Typ I)
- Apo E: Apo-E2-Homozygotie (Typ III, Apo E vermehrt), Apo-E- Defizienz (Typ III, Apo E vermindert)
Normalwert der Apolipoproteine von Erwachsenen
Lipoprotein |
Normbereich |
Apoliprotein A1 |
90-170 mg/dl |
Apoliprotein A2 | 25-50 mg/dl |
Apoliprotein B | 40-115 mg/dl |
Apolipoprotein E |
2,3-6,3 mg/dl |
Diagnostik
Apo A1 und Apo B fehlen
- A-α-Lipoproteinämie (z. B. Tangierkrankheit)
- A-β-Lipoproteinämie
Apo CII-Mangel
- führt zur Typ I-Hyperlipoproteinämie
Apo E vermehrt
- Apo-E-2-Homozygotie:
- Abbau der Chylomikronen und des VLDL ist gestört
- Assoziiert mit einer Typ III-Hyperlipoproteinämie
- Intermediärprodukte (IDL, Reminants) werden angehäuft
- Diagnosesicherung durch Bestimmung des Verteilungsmusters der Apo E-Subtypen oder gegebenenfalls PCR
Apolipoprotein E-Genotypisierung
Apo E | Allelkombination | Häufigkeit | Klinische Auswirkungen |
Genotyp E2 |
E2/E2 | ca. 0,5 % |
|
E2/E3 | ca. 10,0 % |
|
|
Genotyp E3 | E3/E3 |
ca. 60,0 % |
|
Genotyp E4 | E2/E4 |
ca. 2,5 % |
|
E3/E4 |
ca. 24,0 % |
|
|
E4/E4 | ca. 3 % |
|
Von den Demenzkranken mit Alzheimer-Demenz sind ca. 45 % heterozygote und 10-12 % homozygote Träger des Epsilon-4-Allels [1, 2]
Eine isolierte Bestimmung des Apolipoprotein-E-Genotyps als genetischer Risikofaktor wird aufgrund mangelnder diagnostischer Trennschärfe und prädiktiver Wertigkeit im Rahmen der Diagnostik nicht empfohlen [S3-Leitlinie].
Weitere Hinweise
- APOE4/e4-Variante des Apolipoprotein-Gens: Bei Patienten mit der e4-Risikovariante im APOE-Gen entwickelt sich die Kaskade der Alzheimer-Erkrankung schneller; es ist weniger Amyloid im Gehirn ist notwendig, um die Tau-Ausbreitung auszulösen [4].
Literatur
- S3-Leitlinie: Demenzen. (AWMF-Registernummer:038-013), Januar 2016 Langfassung
- Bertram L, Tanzi RE: Thirty years of Alzheimer's disease genetics: the implications of systematic metaanalyses. Nat Rev Neurosci 2008; 9: 768-778.
- Kolbe D, da Silva NA, Dose J, Torres GG, Caliebe A, Krause-Kyora B, Nebel A: Current allele distribution of the human longevity gene APOE in Europe can mainly be explained by ancient admixture. Aging Cell. 2023 Mar 23:e13819. https://doi.org/10.1111/acel.13819
- Steward A et al.: ApoE4 and Connectivity-Mediated Spreading of Tau Pathology at Lower Amyloid Levels JAMA Neurol. Published online November 6, 2023. doi:10.1001/jamaneurol.2023.4038
Leitlinien
- S3-Leitlinie: Demenzen. (AWMF-Registernummer:038-013), Januar 2016 Langfassung
- S2k-Leitlinie: Hyperlipidämien im Kindes- und Jugendalter, Diagnostik und Therapie. (AWMF-Registernummer: 027 - 068), Monatsschrift Kinderheilkunde; Ausgabe 9/2016