Hepatitis-A-Diagnostik
Bei der Hepatitis handelt es sich um eine Leberentzündung. Diese wird vor allem durch verschiedene Viren wie das Hepatitis A-, B- oder C-Virus übertragen.
Das Hepatitis A-Virus gehört in die Gruppe der RNA-Viren.
Die Übertragung des Erregers (Infektionsweg) erfolgt durch Kontakt- oder Schmierinfektion (fäkal-oral: Infektionen, bei dem mit dem Stuhl (fäkal) ausgeschiedene Erreger über den Mund (oral) aufgenommen werden, z. B. durch kontaminiertes Trinkwasser und/oder kontaminierte Lebensmittel wie rohe Meeresfrüchte, mit Fäkalien gedüngtes Gemüse und Salate). Parenterale Infektionen durch verunreinigte Injektionskanülen (intravenöse Drogenabhängige) oder durch anal-orale Kontakte sind sehr selten.
Zu den Risikogruppen zählen vor allem Reisende in (sub-) tropische Regionen, Bewohner von Gemeinschaftseinrichtungen, Kanalarbeiter sowie Homosexuelle.
In Deutschland sind etwa zehn Prozent der unter Dreißigjährigen mit dem Virus infiziert.
Beim Verdacht auf eine Infektion mit dem Hepatitis A-Virus (HAV) sollten folgende Laboruntersuchungen durchgeführt werden:
- Serologie* – Nachweis von Hepatitis A-spezifischen Antikörpern
- HAV-Antigen-Nachweis im Blut oder Stuhl
- zeigt eine frische Hepatitis A-Infektion in der Inkubationsphase an (nachweisbar: 1-3 Wochen vor bis 3-6 Wochen nach Erkrankungsbeginn)
- Anti-HAV-IgM
- beweisend für eine frische Hepatitis A-Infektion
- Antikörper sind von Beginn der Krankheitssymptome an 3-6 Monate nachweisbar
- Anti-HAV-IgG – zeigt eine frische bzw. abgelaufene Infektion oder eine durchgeführte Impfung an; Antikörper:
- sind von Beginn der Krankheitssymptome nachweisbar
- persistiert im Regelfall lebenslang; dient als als Parameter für die Durchseuchungsrate
- HAV-Antigen-Nachweis im Blut oder Stuhl
- Sequenzierung des HAV-Genoms – wird nur in speziellen Fällen durchgeführt
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT, Gamma-GT; GGT); alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin
*Namentlich ist im Sinne des Infektionsschutzgesetzes der Krankheitsverdacht, die Erkrankung sowie der Tod an einer akuten Virushepatitis zu melden.
Das Verfahren
Benötigtes Material
- Blutserum (Anti-HAV-IgG, Anti-HAV-IgM)
- Stuhl (HAV-Antigen)
Vorbereitung des Patienten
- Nicht bekannt
Störfaktoren
- Stuhlprobe schnell untersuchen
Normwerte
Parameter | Normwert |
HAV-IgG | Negativ (nach einer Impfung positiv) |
HAV-IgM | Negativ |
HAV-Antigen | Negativ |
Indikationen
- Verdacht auf Hepatitis A-Infektion
Interpretation
Interpretation erhöhter Werte
- Hepatitis A
Interpretation erniedrigter Werte
- Nicht krankheitsrelevant
Weitere Hinweise
- Bei Risikogruppen für Hepatitis A sollte eine Impfung durchgeführt werden
- Der Verdacht auf, die Erkrankung an und der Tod durch Hepatitis A sind meldepflichtig