Mangelernährung – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Urinstatus (Schnelltest auf: Nitrit, Eiweiß, Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Urobilinogen) inkl. Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
- Elektrolyte – Calcium, Kalium, Natrium, Magnesium, Phosphat
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker), ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
- HbA1c,
- Schilddrüsenparameter – TSH
- Pankreasparameter – Amylase, Elastase (im Serum und Stuhl), Lipase
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT)
- LDL
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance; ggf. auch Nachweis einer Mikroalbuminurie
- Harnsäure
- Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride
- Gesamteiweiß, Albumin
[Albuminspiegel < 3,5 g/dl: Hinweise auf MangelernährungAlbuminspiegel < 2,8 g/dl: deutliche Mangelernährung] - Test auf okkultes Blut im Stuhl
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Kreatinin-Koeffizient (Menge Kreatinin, die in 24h/kg Körpermasse im Urin ausgeschieden wird; Männer: 20-26, Frauen: 14-22) – zur Evaluation des Ernährungszustandes
- HIV-Diagnostik
- TRH-Test, Schilddrüsenantikörper
- Rheumadiagnostik – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit); Rheumafaktor (RF), CCP-AK (cyclische Citrullin Peptid-Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper)
- Vitamine – A, E, D, B12, Folsäure
- Mineralstoffe – Magnesium, Phosphat
- Spurenelemente – Eisen, Jod, Zink
- Cortisol, ACTH
- Darmfloraanalyse
- Tuberkulin-Hauttest (bei diesem Verfahren wird gereinigtes Tuberkulin in die Haut injiziert) bzw. bakteriologische Untersuchung (mikroskopisch und kulturell: Sputum*, Magensaft, Urin, Lymphknoten, sonstiges Gewebe) oder molekulargenetische Verfahren (Tbc-PCR)
- Ggf. weitere serologische Untersuchungen – bei Verdacht auf Infektionserkrankungen
- Tumormarker – in Abhängigkeit von der Verdachtsdiagnose
*Cave! Herkömmliche Tuberkulose-Tests auf Sputum versagen bei Kindern.
Weitere Hinweise
- Bestimmung des Harnstoff-Kreatinin-Quotienten (Maß für den Proteinkatabolismus/Proteinabbau) – s. u. Harnstoff/Azotämie (abnorme Vermehrung von stickstoffhaltigen Endprodukten des Proteinstoffwechsels (Reststickstoff) im Blut)