Mangelernährung im Alter – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße [Bestimmung des BMI]; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges) [Blässe, "Hungerbauch", Alopecia (Haarausfall), Bitot-Flecke – weißliche Flecke auf der Hornhaut, die durch Vitamin A-Mangel bedingt sind, Cheilosis – schmerzhafte Rötung und Schwellung der Lippen mit Einrissen, Dermatitis (entzündliche Hauterkrankung), Ekchymosen – kleinflächige, fleckenförmige Hautblutungen; fleckige Hautzeichnung, generalisierte Ödeme (Wassereinlagerungen am ganzen Körper), Gingivitis (Zahnfleischbluten), Glossitis (Zungenentzündung), Hautblutungen, Hyperpigmentierung, Keratosis pilaris ("Reibeisenhaut") – eine Verhornungsstörung, Pellagra – Vitamin B3-Mangelerkrankung (Symptome: Diarrhoe (Durchfall), Dermatitis (entzündliche Hauterkrankung) und Demenz), perifollikuläre Einblutungen – Einblutungen um den Haarfollikel herum, periphere Ödeme – Wassereinlagerungen, vor allem an den Unterschenkeln, Risse in den Fingernägeln, Seborrhoe „Talgfluss“ von lat. sebum: Talg und gr. "ροή": Fluss) – Überproduktion von Hautfetten durch die Talgdrüsen, Stomatitis – Entzündung des Mundschleimhaut]
- Auskultation (Abhören) des Herzens [Differentialdiagnose: Herzinsuffizienz (Herzschwäche)]
- Auskultation der Lunge [Differentialdiagnose: chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD); mögliche Folgeerkrankung: Pneumonie (Lungenentzündung)]
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Inspektion (Betrachtung)
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.
Die Beurteilung einer Mangelernährung erfolgt nach folgendem Schema
BMI (kg/m²) | Trizepshautfalte (mm) Mann/Frau | Mittelarmmuskulaturumfang (cm) Mann/Frau |
Einteilung der Mangelernährung |
19-25 | 12,5/ 16,5 | 29,3/ 28,5 | Normalgewicht |
< 18,5 | 10,0/ 13,2 | 23,4/ 22,8 | Grad 1 einer Mangelernährung |
< 17,0 | 7,5/ 9,9 | 20,5/ 19,9 | Grad 2 einer Mangelernährung |
< 16,0 | 5,0/ 6,6 | 17,6/ 17,1 | Grad 3 einer Mangelernährung |
Weiterhin gibt es mehrere Schemata, die die Mangelernährung unterschiedlich definieren:
Subjective Global Assessment of Nutritional Status (SGA)
Bei diesem Test zur Erfassung der Mangelernährung werden folgende Parameter berücksichtigt:
- Gewichtsverlust in den letzten sechs Monaten
- Nahrungsaufnahme
- Gastrointestinale Symptome wie Diarrhoe (Durchfall) oder Übelkeit/Erbrechen
- Allgemeiner körperlicher Status
- Stress
- Klinische Zeichen wie Verlust an subkutanem Fett (Unterhautfettgewebe) oder Auftreten von Ödemen (Wassereinlagerungen)
Als Ergebnis steht eine subjektive Einschätzung des Ernährungszustandes:
- A= gut ernährt
- B= mäßig mangelernährt beziehungsweise Verdacht auf Mangelernährung
- C= schwer mangelernährt
Nutritional Risk Index
Bei diesem Index wird von einer Mangelernährung gesprochen, wenn:
- BMI < 20,5 kg/m²
- Gewichtsverlust > 5 % in drei Monaten
- Aktuell verminderte Nahrungsaufnahme
- Schwere der Erkrankung
Dieser Test wird vor allem im Krankenhaus angewandt.
Malnutrition Universal Screening Tool (MUST) für Erwachsene
Bei diesem Test werden folgende Parameter zur Einschätzung einer Mangelernährung angewandt:
- BMI
- Ungewollter Gewichtsverlust
- Akute Erkrankung
Parameter | 0 Punkte | 1 Punkt | 2 Punkte |
BMI (kg/m²) | ≥ 20,0 | 20,0-18,5 | ≤ 18,5 |
Gewichtsverlust (%) | ≤ 5 | 5-10 | ≥ 10 |
Akute Erkrankung | keine | Nahrungskarenz von voraussichtlich mehr als fünf Tagen |
Auswertung
Summe | Risiko | Maßnahme | Durchführung |
0 Punkte | Gering | Test wiederholen | Klinik: wöchentlich Heim: monatlich Ambulant: jährlich |
1 Punkt | Mittel | Beobachten | Klinik: Ernährungsprotokoll über drei Tage Heim: Ernährungsprotokoll über drei Tage Ambulant: Test in wenigen Monaten wiederholen; ggf. SGA*, Diätberatung |
2 Punkte | Hoch | Behandeln | Klinik/Heim/Ambulant: SGA, Ernährungstherapie beginnen |
*SGA (= Subjective Global Assessment of Nutritional Status)
Mini Nutritional Assessment (MNA) [1]
Der Test steht auch als Kurzversion (MNA-SF) zur Verfügung.
Literatur
- Guigoz Y, Vellas B, Garry PJ (1996) Assessing the nutritional status of the elderly: the Mini Nutritional Assessment as part of the geriatric evaluation. DOI: http://dx.doi.org/10.1111/j.1753-4887.1996.tb03793.x