Gedeihstörung – Labordiagnostik
Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Kleines Blutbild [Änamie]
- Differentialblutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein)
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
- Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker), ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
- Ferritin – bei Verdacht auf Eisenmangel
- Präalbumin
- Albumin im Serum [↓]
- Vitamine – Vitamin D, Vitamin E, Vitamin B12 [↓]
- Spurenelemente – Eisen, Zink
- Blutgasanalyse (BGA)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- Pankreasparameter – Elastase im Stuhl (Protein-spaltendes Enzym des Pankreas) [erst aussagekräftig bei mittelschwerer bzw. schwerer Pankreasinsuffizienz]
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Infektionsserologie (z. B. HIV wg. vertikaler Übertragung; Tbc)
- Hormondiagnostik
- Somatotropes Hormon (STH) (Synonyme: Somatotropin; engl. somatotropic hormone; HGH bzw. hGH (human growth hormone), GH (growth hormone), Wachstumshormon) – bei Verdacht auf Störungen des Wachstums
- Schilddrüsenparameter – TSH, fT3, fT4
- „Insulin like growth factor” (IGF) [↓]
- “Insulin like growth factor binding protein 3” (IGF-BP3) [↓]
- Allergie-Diagnostik – siehe unter Nahrungsmittelallergie
- Stuhldiagnostik
- Stuhlproben – bei Verdacht auf Malabsorption (mangelhafte Aufnahme der Nahrungsbestandteile)
- Calprotectin – bei Verdacht auf chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED)
- Zöliakie-Screening – bei Verdacht auf Malabsorption
- Zöliakie-Serologie: Transglutaminase-Antikörper oder Endomysium-Antikörper (EMA); Gesamt-IgA im Serum
- Gentest (DNA-Analyse)/Nachweis der zöliakieassoziierten HLA-DQ Genkonstellation (Cave: Gendiagnostikgesetz) – erlaubt mit sehr großer Sicherheit den Ausschluss einer Zöliakie und kann bei IgA-Mangel miteinbezogen werden
- Neugeborenen-Screening (CF-NGS)
- DNA-Screening auf CF-Genmutationen (Mutationen Delta F508, G542x, G551D, 621+1 (G>T), R553X, N1303K) – bei positivem Schweißtest
- Schweißtest (mittels Pilocarpin-Iontophorese zum klinischen Nachweis der Mukoviszidose; der Test wird routinemäßig beim Neugeborenen-Screening durchgeführt; Goldstandard) [im Schweiß von Mukoviszidose-Patienten wird ein im Vergleich zu gesunden Probanden erhöhter Chlorid-Ionengehalt gefunden]
- Toxikologische Untersuchungen, v.a. Drogenscreening
- Genetische Untersuchungen