Gedeihstörung – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht (auf die Verwendung geeichter und für Kinder geeigneter Waagen achten), Körpergröße (für die Messung empfiehlt sich ein Stadiometer); des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges)
      • Abdomen (Bauch)
        • Form des Abdomens?
        • Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
        • Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
        • Pulsationen? Darmbewegungen?
        • Sichtbare Gefäße?
        • Narben? Hernien (Brüche)?
    • Auskultation (Abhören) des Herzens
    • Auskultation der Lunge
    • Untersuchung des Abdomens (Bauch) 
      • Auskultation (Abhören) des Abdomens [Gefäß- oder Stenosegeräusche?, Darmgeräusche?]
      • Perkussion (Abklopfen) des Abdomens 
        • Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
        • Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?
        • Hepatomegalie (Lebervergrößerung) und/oder Splenomegalie (Milzvergrößerung)?: Abschätzen von Leber- und Milzgröße
      • Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
  • Neurologische Untersuchung

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.

Bestimmung des Ausmaßes einer Gedeihstörung:

  • Objektive Parameter zur Beurteilung des Ernährungszustandes sind das Körpergewicht, die Körpergröße sowie die Gewichts-Längen-Relation.
  • Zur Messung sollte eine geeichte Waage sowie ein entsprechendes Gerät zur Bestimmung der Körpergröße (Stadiometer) verwendet werden.

Folgende Abweichung von der Norm sind charakteristisch für eine Gedeihstörung:

  • Verhältnis von Körperlänge zu Körpergewicht mit einem Längensollgewicht < 70-79 %
  • Körpergewicht < 3. Perzentile
  • fehlender Zuwachs an Länge und/oder Gewicht mit Abweichungen der Perzentile um > 2 Hauptperzentilen 

Einschätzung des Schweregrades einer Unterernährung mittels Wellcome-Klassifikation (1)

 Ernährungsstatus  Gewicht
(% Längensollgewicht des Alters)

Länge
(% Norm)
Normal
 90-110  95-105
Untergewicht  80-89  90-94
Mangelernährung
 70-79  85-89
Schwere Mangelernährung
 < 70 oder Ödeme  < 85

Literatur

  1. Koletzko B, Koletzko S: Gedeihstörungen und Untergewicht. Monatschr Kinderheilk 2008; 156: 803-16