Appetitlosigkeit (Anorexie) – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Urinstatus (Schnelltest auf: Nitrit, Eiweiß, Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Urobilinogen) inkl. Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm)
- Elektrolyte (Blutsalze) – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker), HbA1c
- Gesamt-Eiweiß, Albumin (Präalbumin)
- Schilddrüsenparameter – TSH
- Pankreasparameter – Amylase, Elastase (im Serum und Stuhl), Lipase
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance; ggf. auch Nachweis einer Mikroalbuminurie (Ausscheidung von geringen Mengen Albumin (20 bis 200 mg/l oder 30 bis 300 mg pro Tag) mit dem Urin)
- HIV-Test
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Test auf okkultes (nicht sichtbares) Blut im Stuhl
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Amylase
- Kreatinin-Koeffizient (Menge Kreatinin, die in 24 h/kg Körpermasse im Urin ausgeschieden wird; Männer: 20-26, Frauen: 14-22) – zur Evaluation des Ernährungszustandes
- Rheumadiagnostik – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit); Rheumafaktor (RF), CCP-AK (cyclische Citrullin Peptid-Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper), ggf. HLA-B27
- Vitamine – A, E, D, B12, Folsäure
- Mineralstoffe – Magnesium, Phosphat
- Spurenelement – Zink
- Cortisol, Renin, ACTH – bei Verdacht auf Morbus Addison (primäre Nebennierenrindeninsuffizienz)
- Parathormon; Calcium im Serum und Urin; anorganisches Phosphat – bei Verdacht auf Hyperparathyreoidismus (inadäquat hohe Produktion und Sekretion des Botenstoffs Parathormon (PTH) aus einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen)
- Darmfloraanalyse
- Tuberkulin-Hauttest (bei diesem Verfahren wird gereinigtes Tuberkulin in die Haut injiziert) bzw. bakteriologische Untersuchung (mikroskopisch und kulturell: Sputum*, Magensaft, Urin, Lymphknoten, sonstiges Gewebe) oder molekulargenetische Verfahren (Tbc-PCR)
- Ggf. weitere serologische Untersuchungen – bei Verdacht auf Infektionserkrankungen
- Gerinnungsparameter – PTT, Quick
- Ggf. Tumormarker – in Abhängigkeit von der Verdachtsdiagnose
*Cave! Herkömmliche Tuberkulose-Tests auf Sputum versagen bei Kindern.
Weitere Hinweise
- Bestimmung des Harnstoff-Kreatinin-Quotienten (Maß für den Proteinkatabolismus – s. u. Harnstoff/Azotämie)