Abnorme Gewichtsabnahme – Symptome – Beschwerden

Der Gewichtsverlust bzw. die abnorme Gewichtsabnahme kann gewollt oder ungewollt auftreten. Dabei kann der Appetit unterschiedlich ausgeprägt sein:

  • Verminderter Appetit
  • Normaler Appetit
  • Gesteigerter Appetit

Warnzeichen (red flags)

  • Jeder abnorme Gewichtsverlust ohne eindeutige Ursache bedarf einer umfassenden Diagnostik!
  • Eine abnorme Gewichtsabnahme bei einem Kind spricht für eine organische Erkrankung, ggf. auch für einen emotionalen Missbrauch.
  • Bei jungen Frauen an eine Essstörung denken. Möglicher Hinweis auf eine Bulimie (Essbrechsucht) ist der Rückgang des Zahnschmelzes an der Innenseite der oberen Zähne (säurebedingte Zahnerosionen).
  • Ein abnormer Gewichtsverlust mit folgenden Begleitsymptomen spricht für eine organische Ursache:
    • respiratorische Symptome (Atmung)
    • kardiale Symptome (Herz)
    • gastrointestinale Symptome (Magen-Darm-Symptome)
  • Ein abnormer Gewichtsverlust mit folgenden Symptomen ist ein möglicher Hinweis auf eine Tumorerkrankung:
    • Beschwerden in der Brust
    • Bauchschmerzen
    • Müdigkeit
    • Appetitverlust
    • Leistungsabfall
    • Eisenmangelanämie (Blutarmut wg. Eisenmangel)
    • Fieber, ggf. Nachtschweiß (nächtliches Schwitzen)
    • Ikterus (Gelbsucht)
    • Chronische Schmerzen unklarer Genese
    • Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung): Hals, axillär (in der Achselregion), inguinal (in der Leistenregion) etc.
    • Umfangsvermehrung im Abdomen (Bauchraum)
    • Laborparameter [1]
      • CRP (C-reaktives Protein) ↑
      • Leukozytose (krankhafte Vermehrung von Leukozyten (weiße Blutkörperchen))
      • Calcium ↑
      • Albuminwerte ↓
      • Thrombozytose (krankhafte Vermehrung von Thrombozyten (Blutplättchen)
  • Bei einem abnormen Gewichtsverlust auch an eine psychische Erkrankung denken. Eine leichte Depression wird schnell übersehen.

Hinweise auf eine Tumorerkrankung – Risiken nach Geschlecht und Altersgruppen [1]

Nachfolgend ist bei Patienten mit unklarem Gewichtsverlust einem Krebsverdacht invasiv nachzugehen wenn zusätzlich folgende Befunde vorliegen:

Männer

Alter  Befunde 
 ≥ 40 - < 50 Jahre
  • Lymphadenopathie
  • Ikterus 
  • Hypoalbuminämie
  • Hypercalcämie
  • Alkalische Phosphatase (AP) ↑
 ≥ 50 - < 60 Jahre
  • Positive Raucheranamnese 
 ≥ 60 Jahre
  • Nicht kardialer Brustschmerz
  • Dysphagie
  • Hämoptyse 
  • Blutkörperchensenkung (BKS) ↑

Frauen

Alter Befunde
 ≥ 60 - < 80 Jahre
  • Dyspepsie
  • Ikterus
  • Venöse Thromboembolien (VTE)
  • Hypoacalcämie
  • Alkalische Phosphatase (AP) 
  • Blutkörperchensenkung (BKS) ↑
 ≥ 80 Jahre
  • Veränderung der Stuhlgewohnheiten
  • Lymphadenopathie 

Beide Geschlechter

Alter Befunde
 ≥ 40 -< 60 Jahre
  • Bauchumfang ↑
  • Thrombozytose
 ≥ 60 Jahre
  • Anhaltende Bauchschmerzen
  • Brustschmerzen
  • Appetitverlust 
  • Anämie
  • Hyperbilirubinämie
  • Leukozytose

Literatur

  1. Nicholson BD et al.: Prioritising primary care patients with unexpected weight loss for cancer investigation: diagnostic accuracy study. BMJ 2020; 370 doi: https://doi.org/10.1136/bmj.m2651 (Published 13 August 2020)