Überwärmung (Hyperthermie) – Medikamentöse Therapie
Therapieziel
- Senkung der Körpertemperatur
Therapieempfehlungen
- Klassisches Fieber: s. u. Fieber
- Bei Sonnenstich: Aufenthalt an einem kühlen Ort und Kühlung durch Coolpacks etc. ist meist ausreichend.
- Applikation von kühlen Infusionen
- Bei Hitzeerschöpfung bzw. Hitzekollaps – physiologische Kochsalzlösung
- Bei Hitzschlag:
- Antikonvulsiva (Antikrampfmittel) und Mannitol-Infusion/Osmosteril 20 %
- Sauerstoffgabe
- Ggf. Eiswasserklistiere
- Antikonvulsiva (Antikrampfmittel) und Mannitol-Infusion/Osmosteril 20 %
- Belastungsinduzierte Hyperthermie → Aufnahme auf die internistische Intensivstation:
- Kühlungsmaßnahmen wurden in kombiniertem „internal/external setting“ mit kalten Infusionen sowie einem externen Kühlungssystem (Kühlakkumulatoren)
- Maßnahmen zum Erhalt der Vitalfunktionen – s. u. Schock, Leberversagen, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (ARDS), Nierenversagen etc.
- Maligne Hyperthermie → Aufnahme auf die internistische Intensivstation:
- Sofortiges Absetzen der Triggersubstanzen
- Spülung des Beatmungssystem bei maximal Frischgasfluss mit reinem Sauerstoff
- CO2-Absorbervolumen-Erhöhung (Atemkalk) auf das mögliche Maximum
- Gabe von Dantrolen i. v. (Muskelrelaxant-Derivat als Mittel der ersten Wahl zur Durchbrechung der Calcium-Fehlregulation)
- Kühlung; Volumensubstitution; Ausgleich der Azidose (Übersäuerung); Maßnahmen zur Vermeidung einer Crush-Niere
Leitlinien
- Rüffert H. et al.: Consensus guidelines on perioperative management of malignant hyperthermia suspected or susceptible patients from the European Malignant Hyperthermia Group. Clinical Practice| Volume 126, ISSUE 1, P120-130, January 01, 2021. doi.org/10.1016/j.bja.2020.09.029
- S3-Leitlinie: Sauerstoff in der Akuttherapie beim Erwachsenen. (AWMF-Registernummer: 020 - 021), Juni 2021 Langfassung