Überwärmung (Hyperthermie) – Medikamentöse Therapie

Therapieziel

  • Senkung der Körpertemperatur

Therapieempfehlungen

  • Klassisches Fieber: s. u. Fieber
  • Bei Sonnenstich: Aufenthalt an einem kühlen Ort und Kühlung durch Coolpacks etc. ist meist ausreichend.
  • Applikation von kühlen Infusionen
    • Bei Hitzeerschöpfung bzw. Hitzekollaps – physiologische Kochsalzlösung
  • Bei Hitzschlag:
    • Antikonvulsiva (Antikrampfmittel) und Mannitol-Infusion/Osmosteril 20 %
    • Sauerstoffgabe
    • Ggf. Eiswasserklistiere
  • Belastungsinduzierte Hyperthermie → Aufnahme auf die internistische Intensivstation:
    • Kühlungsmaßnahmen wurden in kombiniertem „internal/external setting“ mit kalten Infusionen sowie einem externen Kühlungssystem (Kühlakkumulatoren)
    • Maßnahmen zum Erhalt der Vitalfunktionen – s. u. Schock, Leberversagen, Atemnotsyndrom des Erwachsenen (ARDS), Nierenversagen etc.
  • Maligne Hyperthermie → Aufnahme auf die internistische Intensivstation:
    • Sofortiges Absetzen der Triggersubstanzen
    • Spülung des Beatmungssystem bei maximal Frischgasfluss mit reinem Sauerstoff
    • CO2-Absorbervolumen-Erhöhung (Atemkalk) auf das mögliche Maximum
    • Gabe von Dantrolen i. v. (Muskelrelaxant-Derivat als Mittel der ersten Wahl zur Durchbrechung der Calcium-Fehlregulation)
    • Kühlung; Volumensubstitution; Ausgleich der Azidose (Übersäuerung); Maßnahmen zur Vermeidung einer Crush-Niere

Leitlinien

  1. Rüffert H. et al.: Consensus guidelines on perioperative management of malignant hyperthermia suspected or susceptible patients from the European Malignant Hyperthermia Group. Clinical Practice| Volume 126, ISSUE 1, P120-130, January 01, 2021. doi.org/10.1016/j.bja.2020.09.029
  2. S3-Leitlinie: Sauerstoff in der Akuttherapie beim Erwachsenen. (AWMF-Registernummer: 020 - 021), Juni 2021 Langfassung