Schimmelpilzallergie – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine Schimmelpilzallergie mit bedingt sein können:
Atmungssystem (J00-J99)
- Allergische Rhinitis (allergischer Schnupfen)
- Allergische Rhinokonjunktivitis – allergisch bedingte Erkrankung der Nasenschleimhaut (Rhinitis) und der Bindehhaut der Augen (Konjunktivitis) [Typ I-Allergie]
- Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) – durch Schimmelpilze der Schlauchpilz-Gattung Aspergillus ausgelöste gemischtförmige allergische Erkrankung der Lunge; gekennzeichnet durch hohe Gesamt-IgE-Spiegel (> 1.000 IU/ml), pulmonale Infiltrate (Entzündungsprozess in der Lunge) und zentrale Bronchiektasien (irreversible sackförmige oder zylindrische Ausweitungen der Bronchien (mittelgroße Atemwege)) [Typ I- und Typ III-Allergie]
Auftreten: Patienten mit Mukoviszidose bzw. zystischer Fibrose (10-15 %), Asthmatiker (1 %) - Asthma bronchiale [Typ I-Allergie]
- Chronische Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) bzw. chronische Rhinosinusitis (CRS; gleichzeitige Entzündung der Nasenschleimhaut ("Rhinitis") und der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen ("Sinusitis"))
- Tracheitis allergica ‒ mit schweren Hustenattacken einhergehende Luftröhrenentzündung
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Allergisches Ekzem (entzündliche Veränderung der Haut)
- Urtikaria – Erkrankung, die durch ödematöse Effloreszenzen gekennzeichnet ist [Typ I-Allergie]
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Allergische Gastroenteritis ‒ Auftreten von Diarrhöen (Durchfällen) und Meteorismus (Blähbauch)
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Anaphylaktische Reaktion
Prognosefaktoren
- Die Sensibilisierung gegen Alternaria alternata wird bes. als Risikofaktor für die Entwicklung, Persistenz und Verschlechterung von Asthma bronchiale beschrieben [1].
Literatur
- O`Driscoll BR et al.: Comparison of skin prick tests with specific serum immunoglobulin E in the diagnosis of fungal sensitization in patients with severe asthma.. Clin Exp Allergy 2009 Nov;39(11):1677-83. doi: 10.1111/j.1365-2222.2009.03339.x. Epub 2009 Aug 18.