Chronisches Müdigkeitssyndrom (Chronic-Fatique-Syndrom; CFS) – Mikronährstofftherapie

Eine Risikogruppe weist auf die Möglichkeit hin, dass die Krankheit mit dem Risiko eines Vitalstoffmangels (Mikronährstoffe) einher gehen kann.

Die Beschwerde chronisches Müdigkeitssyndrom weist auf einen Vitalstoffmangel (Mikronährstoffe) hin für:

  • Folsäure

Im Rahmen der Vitalstoffmangel (Mikronährstoffe) werden zur unterstützenden Therapie folgende Vitalstoffe (Makro- und Mikronährstoffe) eingesetzt

  • Omega-3-Fettsäuren Docohexaensäure und Eicosapentaensäure
  • Omega-6-Fettsäure Gamma-Linolensäure und Linolsäure
  • Coenzym Q10
  • L-Carnitin

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Mikronährstoffen finden Sie im DocMedicus Vitalstofflexikon.

Die obigen Vitalstoff-Empfehlungen (Mikronährstoffe) wurden mithilfe des DocMedicus Expertensystems erstellt. Sämtliche Aussagen des Expertensystems sind durch Literatur mit hohen Evidenzgraden belegt.
Für eine Therapieempfehlung wurden nur klinische Studien mit den höchsten Evidenzgraden (Grad 1a/1b und 2a/2b) verwendet, die aufgrund ihrer hohen Aussagekraft die Therapieempfehlung belegen.

Hinweis!
Diese Daten werden in gewissen Zeitabständen aktualisiert.
Das DocMedicus Expertensystem ist stets auf dem aktuellen Stand der Vitalstoff-Forschung. Lassen Sie sich deshalb Ihre persönliche Vitalstoff-Analyse* mithilfe des DocMedicus Expertensystems bei Ihrem Arzt erstellen.

*Zu den Vitalstoffen (Makro- und Mikronährstoffe) gehören unter anderem Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, lebensnotwendige Aminosäuren, lebensnotwendige Fettsäuren etc.

Vitalstoff-Analyse für den Mann
Vitalstoff-Analyse für die Frau

Männergesundheit – Vitalstoff-Analyse
Frauengesundheit – Vitalstoff-Analyse

Literatur

  1. Jacobson W, Saich T, Borysiewicz LK, Behan WM, Behan PO, Wreghitt TG. Serum folate and chronic fatigue syndrome. Neurology. 1993 Dec;43(12):2645-7
  2. Behan PO, Behan WM, Horrobin D. Effect of high doses of essential fatty acids on the postviral fatigue syndrome. Acta neurologica Scandinavica. 1990 Sep;82(3):209-16
  3. Plioplys AV, Plioplys S. Amantadine and L-carnitine treatment od chronic fatigue syndrome. Neuropsychobiology. 1997;35(1):16-23
  4. Bentler SE, Hartz AJ, Kuhn EM. Prospective observational study of treatment for unexplained chronic fatigue. The Journal of clinical psychiatry. 2005 May;66(5):625-32