Verzögerte Pubertät (Pubertas tarda) – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung) der Haut, der Schleimhäute, der Bauchdecke und der Inguinalregion (Leistenbereich)
    • Inspektion und Palpation (Abtasten) der Schilddrüse [Struma (Schilddrüsenvergrößerung)?]
  • Gynäkologische Untersuchung (Mädchen)
    • Inspektion
      • Vulva (äußere, primäre Geschlechtsorgane der Frau)
      • Vagina (Scheide)
      • Cervix uteri (Gebärmutterhals), bzw. Portio (Muttermund; Übergang vom Gebärmutterhals (Cervix uteri) in die Vagina (Scheide)), ggf. Entnahme eines Pap-Abstriches (zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs)
    • Palpation (bimanuell; Tastuntersuchung mit beiden Händen) der inneren Genitalorgane
      • Cervix uteri (Gebärmutterhals)
      • Uterus (Gebärmutter) [Normal: anteflektiert/nach vorne abgewinkelt, normalgroß]
      • Adnexe (Anhangsgebilde des Uterus, d. h. das Ovar (Eierstock) und die Tuba uterina (Eileiter)) [Normal: frei]
      • Parametrien (Beckenbindegewebe vor dem Gebärmutterhals bis zur Harnblase und beiderseits bis zur seitlichen Beckenwand) [Normal: frei]
      • Beckenwände [Normal: frei]
      • Douglas-Raum (taschenförmige Aussackung des Peritoneums (Bauchfell) zwischen Rektum (Mastdarm) hinten und Uterus (Gebärmutter) vorne) [Normal: frei]
    • Inspektion der Mammae (Brüste), rechts und links; der Mamille (Brustwarze), rechts und links, und der Haut [Normal: unauffällig; des Weiteren ist Folgendes zu beachten:
      • Galaktorrhoe/krankhafter Brustmilchausfluss? (wg. Hyperprolaktinämie/Erhöhung des Prolaktinspiegels im Blut); 
      • Bei primärer Amenorrhoe: Beurteilung der Mammae (Brüste) gemäß der "Pubertätsentwicklung nach Tanner"
    • Palpation der Mammae, der beiden Supraclaviculargruben (oberen Schlüsselbeingruben) und der Axillae (Achselhöhlen) [Normal: unauffällig]
  • Urologische Untersuchung (Junge) 
    • Inspektion und Palpation (Abtasten) der Mammae (Brustdrüsen)
    • Inspektion und Palpation des Abdomens (Bauch), der Inguinalregion (Leistenregion) etc.
    • Inspektion und Palpation des Genitales (Penis und Hodensack; Beurteilung der Pubesbehaarung (Schamhaare), des Penis (Penislänge; Vorliegen von: Indurationen (Gewebeverhärtungen), Anomalien, Phimose/Vorhautverengung?); Beurteilung nach: Pubertätsentwicklung nach Tanner) und Palpation von:
      • Leistenkanal
      • Skrotum (Hodensack) [leeres Hodenfach; falls Hoden vorhanden → Differentialdiagnostik (Unterscheidung ob):
        • Gleithoden oder
        • Pendelhoden; beim Pendelhoden bleibt der Hoden im Skrotum liegen, bis der Kremasterreflex ausgelöst wird, dann erst verschwindet der Hoden nach oben]
    • Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarm) und der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation (Beurteilung der Prostata in Größe, Form und Konsistenz)

Pubertätsentwicklung nach Tanner

Merkmal Bezeichnung Kurzbeschreibung
Pubesbehaarung P1 Kein Unterschied zur Umgebung
  P2 Spärlich wenig pigmentierte glatte Haare an der Peniswurzel
  P3 Haare dunkler, gekräuselt, aus Distanz erkennbar
  P4 Wie Erwachsene, jedoch geringere Ausdehnung
  P5 Erwachsene, horizontale Begrenzung oben, Übergang auf Oberschenkelinnenseite
  P6 Erwachsene, Ausbreitung entlang Linea alba (senkrechte Bindegewebsnaht in der Mitte des Bauches, die durch die Vereinigung der Sehnenplatten der seitlichen Bauchmuskeln entsteht)
Brust B1 Kein Drüsenkörper tastbar, Kontur der Mamille (Brustwarze) sichtbar
  B2 Drüsenkörper ≤ Areola (Brustwarzenhof) tastbar, leichte Erhebung sichtbar
  B3 Drüsenkörper > Areola, fließende Kontur zwischen Areola und Brustkörper
  B4 Erwachsene, Kontur der Areola abgehoben
  B5 Erwachsene, abgerundete Kontur
Genitale G1 Präpubertal, Hodenvolumen ≤ 3 ml
  G2 Testes (Hoden) etwas vergrößert, Skrotalhaut gefältelt
  G3 Testes und Penis größer
  G4 Penis größer, Kontur des Glans penis (Eichel) erkennbar
  G5 Testes und Penis Erwachsener

Leitlinien

  1. S1-Leitlinie: Pubertas tarda und Hypogonadismus. (AWMF-Registernummer: 027 - 025), Januar 2011 Langfassung