Überzuckerung (Hyperglykämie) – Prävention
Zur Prävention der Hyperglykämie (Überzuckerung) muss auf eine Reduktion individueller Risikofaktoren geachtet werden.
Verhaltensbedingte Risikofaktoren
- Ernährung
- Die Aufnahme sehr großer Mengen an Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index (Mono- und Disaccharide) kann zu einer Hyperglykämie führen (postprandiale Hyperglykämie).
- Mikronährstoffmangel (Vitalstoffe) – siehe Prävention mit Mikronährstoffen
Medikamente
- Alpha-Interferon
- Antipsychotika (Neuroleptika) – Chlorpromazin, Clozapin
- Arsentrioxid
- Betamimetika (Synonyme: β2-Sympathomimetika, auch β2-Adrenozeptor-Agonisten) – Fenoterol, Formoterol, Hexoprenalin, Ritodrin, Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin
- Calcium-Kanalblocker (Antihypertensivum) – Arzneimittel wie Nifedipin, Diltiazem, Verapamil
- Glucocorticoide
- Hormone wie Somatostatin, Somatropin (Somatotropes Hormon (STH); Human Growth Hormone (hGH); Growth Hormone (GH); Wachstumshormon (WH))
- Metformin (Antidiabetikum)
- Pentamidin (Chemotherapeutikum)
- Schleifendiuretika
- Sympathomimetika wie Adrenalin, Noradrenalin, Orciprenalin
- Therapiefehler beim Diabetes mellitus
- Thiaziddiuretika
- Siehe auch unter "Diabetogene Wirkung durch Medikamente"