Überzuckerung (Hyperglykämie) – Prävention

Zur Prävention der Hyperglykämie (Überzuckerung) muss auf eine Reduktion individueller Risikofaktoren geachtet werden.

Verhaltensbedingte Risikofaktoren

  • Ernährung
    • Die Aufnahme sehr großer Mengen an Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index (Mono- und Disaccharide) kann zu einer Hyperglykämie führen (postprandiale Hyperglykämie).
    • Mikronährstoffmangel (Vitalstoffe) – siehe Prävention mit Mikronährstoffen

Medikamente

  • Alpha-Interferon
  • Antipsychotika (Neuroleptika) – Chlorpromazin, Clozapin
  • Arsentrioxid
  • Betamimetika (Synonyme: β2-Sympathomimetika, auch β2-Adrenozeptor-Agonisten) – Fenoterol, Formoterol, Hexoprenalin, Ritodrin, Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin
  • Calcium-Kanalblocker (Antihypertensivum) – Arzneimittel wie Nifedipin, Diltiazem, Verapamil
  • Glucocorticoide
  • Hormone wie Somatostatin, Somatropin (Somatotropes Hormon (STH); Human Growth Hormone (hGH); Growth Hormone (GH); Wachstumshormon (WH))
  • Metformin (Antidiabetikum)
  • Pentamidin (Chemotherapeutikum)
  • Schleifendiuretika 
  • Sympathomimetika wie Adrenalin, Noradrenalin, Orciprenalin
  • Therapiefehler beim Diabetes mellitus
  • Thiaziddiuretika
  • Siehe auch unter "Diabetogene Wirkung durch Medikamente"