Latente Schilddrüsenüberfunktion (latente Hyperthyreose) – Folgeerkrankungen

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine latente (subklinische) Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) mit bedingt sein können:

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Jodinduzierte thyreotoxische Krise – durch jodhaltige Kontrastmittel und Medikamente wie Amiodaron
  • Manifeste Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern (VHF3-fache Risikoerhöhung)
  • Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) – Vergrößerung des linken Herzens

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Osteoporose (Knochenschwund)

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  •  Demenz vom Alzheimer-Typ

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, anderenorts nicht klassifiziert (R00-R99)

  • Sinustachykardie (> 100 Schläge/Minute und elektrische Erregung auf normale Weise im Sinusknoten) 

Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98) 

  • Frakturen (Knochenbrüche); erhöhtes Frakturrisiko [1]:
    • 36 % höheres Risiko für eine Hüftfraktur (Hazard Ratio [HR]: 1,36; 95 %-Konfidenzintervall zwischen 1,13 und 1,64)
    • 51 % höheres Risiko für Frakturen von Wirbelkörpern (HR-Wert von 1,51 (95 %-Konfidenzintervall zwischen 0,93 und 2,45)

Weiteres

  • Erhöhte Mortalität/Sterberate (2,33-fach): Hazard Ratio für Tod von Älteren (durchschnittlich: 83 Jahre) bei latenter Hyperthyreose : 2,33; 95-%-Konfidenzintervall 2,08-2,63; Verlaufsuntersuchung: 10 Jahre [14]

Literatur

  1.  Blum MR et al.: Subclinical Thyroid Dysfunction and Fracture Risk. A Meta-analysis. JAMA 2015;313(20):2055-2065
  2. Grossman A et al.: Subclinical thyroid disease and mortality in the elderly: a retrospective cohort study. Am J Med 2016 Apr;129(4):423-30. doi: 10.1016/j.amjmed.2015.11.027. Epub 2015 Dec 20.