Latente Schilddrüsenüberfunktion (latente Hyperthyreose) – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine latente (subklinische) Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) mit bedingt sein können:
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Jodinduzierte thyreotoxische Krise – durch jodhaltige Kontrastmittel und Medikamente wie Amiodaron
- Manifeste Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern (VHF; 3-fache Risikoerhöhung)
- Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) – Vergrößerung des linken Herzens
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Osteoporose (Knochenschwund)
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Demenz vom Alzheimer-Typ
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, anderenorts nicht klassifiziert (R00-R99)
- Sinustachykardie (> 100 Schläge/Minute und elektrische Erregung auf normale Weise im Sinusknoten)
Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Frakturen (Knochenbrüche); erhöhtes Frakturrisiko [1]:
- 36 % höheres Risiko für eine Hüftfraktur (Hazard Ratio [HR]: 1,36; 95 %-Konfidenzintervall zwischen 1,13 und 1,64)
- 51 % höheres Risiko für Frakturen von Wirbelkörpern (HR-Wert von 1,51 (95 %-Konfidenzintervall zwischen 0,93 und 2,45)
Weiteres
- Erhöhte Mortalität/Sterberate (2,33-fach): Hazard Ratio für Tod von Älteren (durchschnittlich: 83 Jahre) bei latenter Hyperthyreose : 2,33; 95-%-Konfidenzintervall 2,08-2,63; Verlaufsuntersuchung: 10 Jahre [14]
Literatur
- Blum MR et al.: Subclinical Thyroid Dysfunction and Fracture Risk. A Meta-analysis. JAMA 2015;313(20):2055-2065
- Grossman A et al.: Subclinical thyroid disease and mortality in the elderly: a retrospective cohort study. Am J Med 2016 Apr;129(4):423-30. doi: 10.1016/j.amjmed.2015.11.027. Epub 2015 Dec 20.