Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) mit bedingt sein können:
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Hornhautschäden durch Austrocknung bei fehlendem/unvollständigem Lidschluss
- Sehnervenkompression – hoher Druck auf den Sehnerv kann zu Sehstörung oder Erblindung führen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Dekompensierten Thyreotoxikose (thyreotoxische Krise) – exzessiv erhöhter Schilddrüsenspiegel führt zu einem lebensbedrohlichen Zustand; meist stressassoziiert, wie z. B. Traumata, Infektionen oder auch psychische Belastungen
- Gestörte Glukosetoleranz bei unbehandelter Hyperthyreose
- Hyperurikämie (erhöhte Harnsäurespiegel)/ Gicht
- Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
- Hypocholesterinämie – verminderter Cholesteringehalt im Blut
- Jodinduzierte thyreotoxische Krise – durch jodhaltige Kontrastmittel und Medikamente wie Amiodaron
- Lipoprotein (a)-Erniedrigung
- Rezidiv einer Hyperthyreose – Wiederauftreten der Schilddrüsenüberfunktion
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche) – bei unbehandelter Hyperthyreose der Schwangeren
- Herzrhythmusstörungen
- supraventrikuläre Tachyarrhythmien (Herzrhythmusstörungen mit schnellem Puls von mehr als 100 Schlägen in der Minute und ein Ursprung der Rhythmusstörung oberhalb der Herzkammern)
- Tachyarrhythmia absoluta (TAA; Herzrhythmusstörung mit schnellem Puls von mehr als 100 Schlägen in der Minute und völlig unregelmäßigen Herzaktionen)
- ventrikuläre Tachyarrhythmien (selten; Herzrhythmusstörungen mit schnellem Puls von mehr als 100 Schlägen in der Minute und ein Ursprung der Rhythmusstörung in den Herzkammern)
- Vorhofflimmern (VHF): 10-25 % der Patienten mit manifester Hyperthyreose haben VHF [2]
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt) [bei thyreotoxischer Krise]
- Thromboembolische Komplikationen [bei thyreotoxischer Krise]
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Osteoporose (Knochenschwund) – durch Steigerung des Knochenumsatz, indem die Aktivität der Osteoblasten (Knochen-aufbauende Zellen), aber vor allem der Osteoklasten (Knochen-abbauende Zellen) gefördert wird und folglich ein vermehrter Knochenabbau resultiert
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Kolorektale Karzinome (Darmkrebs) – unbehandelte Hyperthyreose geht mit einem erhöhten Krebsrisiko (adjustierte Odds Ratio (OR) von 1,16) einher [1]
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Angst
- Delir [bei thyreotoxischer Krise]
- Myasthenische Muskelschwäche (Schwäche der Oberschenkelmuskulatur)
- Pseudobulbärparalyse – Erkrankung, die durch eine Läsion des Tractus corticobulbaris (corticonuclearis) bedingt ist; klinisches Bild: Dysarthrie (Sprechstörung), Beeinträchtigungen der Zungenbeweglichkeit, Dysphagie (Schluckstörung) und Heiserkeit, des Weiteren (scheinbare) Affektinkontinenz (mangelnde Affektsteuerung) mit Zwangslachen und Zwangsweinen
- Psychose
- Stupor (schwere Bewusstseinseintrübung) [bei thyreotoxischer Krise]
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)
- Abort (Fehlgeburt)
- Frühgeburt
- Intrauterine Wachstumsretardierung – pathologische (krankhafte) Verzögerung des Wachstums eines Fetus in der Gebärmutter
- Intrauteriner Fruchttod (IUFT)
- Niedriges Geburtsgewicht
- Präeklampsie – in der Schwangerschaft neu aufgetretene Hypertonie (Bluthochdruck) mit einer Proteinurie (Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin; > 300 mg/24 h) nach der 20. Schwangerschaftswoche
Symptome und abnorme klinische und Laborparameter, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Abdominalschmerzen [bei thyreotoxischer Krise]
- Fieber > 40 °C (häufig) [bei thyreotoxischer Krise]
- Ikterus (Gelbsucht) [bei thyreotoxischer Krise]
- Kachexie (Auszehrung; sehr starke Abmagerung)
- Nausea (Übelkeit)/Erbrechen
- Sinustachykardie (> 100 Schläge/Minute und elektrische Erregung auf normale Weise im Sinusknoten)
Verdauungssystem (K00-K93)
- Diarrhoe (Durchfall)
- Karies
- Parodontalerkrankungen (Erkrankungen des Zahnhalteapparats)
Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Frakturen (Knochenbrüche) – eine manifeste Hyperthyreose erhöht das Risiko für Hüft-und Wirbelkörperfrakturen um ca. das 4-Fache
Weiteres
- Bei Diabetikern Zunahme der Insulinresistenz/ Körperzellen sprechen schlechter auf das Hormon Insulin an (Glukoseintoleranz) bzw. Stoffwechselentgleisungen
Literatur
- Boursi B et al.: Thyroid Dysfunction, Thyroid Hormone Replacement and Colorectal Cancer Risk. JNCI J Natl Cancer Inst (2015) 107 (6): djv084 doi: 10.1093/jnci/djv084
- Osuna PM, Udovcic M, Sharma MD: Hyperthyroidism and the heart. Methodist Debakey Cardiovasc J 2017 Apr-Jun;13(2):60-63. doi: 10.14797/mdcj-13-2-60.