Natriumüberschuss (Hypernatriämie) – Differentialdiagnosen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Conn-Syndrom (primärer Hyperaldosteronismus); beim Aldosteron handelt es sich um ein Mineralocorticoid, welches mit anderen Hormonen wie Renin und Angiotensin den Flüssigkeits- und Elektrolyt (Blutsalz)-Haushalt reguliert.
- Diabetes insipidus centralis (Synonyme: zentraler (neurogener) Diabetes insipidus; Diabetes insipidus neurohormonalis; hypoyphysärer Diabetes insipidus – Störung im Wasserstoffwechsel, bedingt durch einen Mangel an dem antidiuretischen Hormon (ADH) wg. Ausfall der ADH-Produktion (partiell (teilweise) oder total; permanent oder transient (vorübergehend)), die zu einer extrem hohen Harnausscheidung (Polyurie; 5-25 l/Tag) durch eine eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit der Nieren führt.
- Morbus Cushing – Gruppe von Erkrankungen, die zum Hyperkortisolismus (Hypercortisolismus) führen
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Diarrhoe (Durchfall)
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Ileus (Darmverschluss)
- Nichtinfektiöse Gastroenteritis (Magen-Darm-Grippe) und Kolitis (Darmentzündung)
- Peritonitis (Bauchfellentzündung)
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Fieber (→ Flüssigkeitsverluste)
- Hyperhidrose (krankhaft vermehrte Schweißabsonderung; Nachtschweiß; Schweißausbruch; Schweißneigung; Steigerung der Schweißsekretion; übermäßiges Schwitzen)
- Hyperventilation (gesteigerte Atmung, die über den Bedarf hinaus geht)
- Polyurie (vermehrte Urinausscheidung)
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Diabetes insipidus renalis (Synonym: nephrogener Diabetes insipidus; ICD-10-GM N25.1: Renaler Diabetes insipidus) – Störung im Wasserstoffwechsel, bedingt durch fehlendes oder ungenügendes Ansprechen der Nieren auf ADH (ADH-Konzentration ist normal bzw. sogar erhöht), die zu einer extrem hohen Harnausscheidung (Polyurie; 5-25 l/Tag) durch eine eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit der Nieren führt.
- Nephropathien (Nierenerkrankung) mit eingeschränkter Konzentrationsfähigkeit
- Nephrotisches Syndrom ‒ Sammelbegriff für Symptome, die bei verschiedenen Erkrankungen des Glomerulums (Nierenkörperchen) auftreten; die Symptome sind Proteinurie (erhöhte Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin) mit einem Proteinverlust; Hypoproteinämie, periphere Ödeme (Wassereinlagerungen) durch eine Hypoalbuminämie (erniedrigter Gehalt an Albumin im Blut), Hyperlipoproteinämie (Fettstoffwechselstörung)
- Niereninsuffizienz (Prozess, der zu einer langsam fortschreitenden Verringerung der Nierenfunktion führt)
- Polyurisches Nierenversagen (Polyurie bei ANV/akutes Nierenversagen)
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Meerwasserintoxikation (Trinken von Salzwasser)
- Verbrennungen
Weitere Differentialdiagnosen
- Iatrogen (z. B. Infusion hypertoner Kochsalz- oder Natriumbicarbonat-Lösung oder natriumhaltige Penicillinsalze)
- Erhöhte Perspiratio insensibilis (nicht merklicher Verlust von Körperwasser über Haut (Verdunsten), Schleimhäute und Atmung (Feuchtigkeitsgehalt der ausgeatmeten Luft)) – normalerweise zwischen 300-1.000 ml pro Tag (die Angaben zum Ausmaß der Perspiratio insensibilis schwanken sehr in der Literatur)
- Stoma (Stomaträger), Fisteln
- Verminderte Flüssigkeitszufuhr
Medikamente
- Siehe unter "Ursachen" unter Medikamente