Natriumüberschuss (Hypernatriämie) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Hypernatriämie (Natriumüberschuss) dar.

Familienanamnese

  • Haben Familienangehörige (z. B. Eltern/Großeltern) Stoffwechselerkrankungen?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Leiden Sie unter:
    • starkem Durst?
    • Schwächegefühl?
    • Müdigkeit?
    • Ruhelosigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten?
  • Sind Ihre Haut und Schleimhäute trocken?
  • Ist Ihre tägliche Urinmenge vermindert?
  • Haben Sie Wassereinlagerungen in den Beinen/Füßen
  • Haben Sie Atemnot?*
  • Haben Sie Fieber?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Trinken Sie ausreichend? Wie viel haben Sie heute schon getrunken?
  • Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen oder grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag?
  • Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag? Falls Sie inzwischen Nichtraucher sind: Wann haben Sie aufgehört zu rauchen und wie viele Jahre haben Sie geraucht?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen (Stoffwechselerkrankungen; Diarrhoe (Durchfall); Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung); Magen- und Darmerkrankungen; Polyurie (vermehrte Urinausscheidung); Hyperhidrose (krankhaft vermehrte Schweißabsonderung; Nachtschweiß; Schweißausbruch; Schweißneigung; Steigerung der Schweißsekretion; übermäßiges Schwitzen); Nierenerkrankungen)

Medikamentenanamnese 

  • Hormone: Glucocorticoide (Prednisolon)
  • Kochsalzhaltige Infusionslösungen
  • Selektive COX-2-Hemmer (Coxibe) – Celecoxib, Etoricoxib

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)