Natriumüberschuss (Hypernatriämie) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Hypernatriämie (Natriumüberschuss) dar.
Familienanamnese
- Haben Familienangehörige (z. B. Eltern/Großeltern) Stoffwechselerkrankungen?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Leiden Sie unter:
- starkem Durst?
- Schwächegefühl?
- Müdigkeit?
- Ruhelosigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten?
- Sind Ihre Haut und Schleimhäute trocken?
- Ist Ihre tägliche Urinmenge vermindert?
- Haben Sie Wassereinlagerungen in den Beinen/Füßen
- Haben Sie Atemnot?*
- Haben Sie Fieber?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Trinken Sie ausreichend? Wie viel haben Sie heute schon getrunken?
- Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen oder grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag?
- Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag? Falls Sie inzwischen Nichtraucher sind: Wann haben Sie aufgehört zu rauchen und wie viele Jahre haben Sie geraucht?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Stoffwechselerkrankungen; Diarrhoe (Durchfall); Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung); Magen- und Darmerkrankungen; Polyurie (vermehrte Urinausscheidung); Hyperhidrose (krankhaft vermehrte Schweißabsonderung; Nachtschweiß; Schweißausbruch; Schweißneigung; Steigerung der Schweißsekretion; übermäßiges Schwitzen); Nierenerkrankungen)
Medikamentenanamnese
- Hormone: Glucocorticoide (Prednisolon)
- Kochsalzhaltige Infusionslösungen
- Selektive COX-2-Hemmer (Coxibe) – Celecoxib, Etoricoxib
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)