Natriummangel (Hyponatriämie) – Differentialdiagnosen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Hyperkortizismus (Morbus Cushing: Hypercortisolismus; Überangebot von Cortisol)
- Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
- Morbus Addison (primäre Nebennierenrindeninsuffizienz) – 84 % der Patienten hatten um Zeitpunkt der Diagnose einen Serumnatrium-Wert < 137 mmol/l [1]
- Nebennierenrindeninsuffizienz (NNR-Insuffizienz; Nebennierenrindenschwäche)
- Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) (Synonym: Schwartz-Bartter-Syndrom) – es besteht in Bezug auf die Blutplasma-Osmolalität eine unangemessene hohe Ausschüttung von Antidiuretischem Hormon (ADH; ADH-Exzess); dieses führt zu einer zu geringen Flüssigkeitsausscheidung über die Nieren mit der Entstehung eines hochkonzentrierten Urins; die Folge ist eine Hyperhydratation (Überwässerung) mit Verdünnungshyponatriämie ("Verdünnungs-Natriummangel"), die zu einem Hirnödem (Hirnschwellung) führen kann.
Ätiologie (Ursachen): in ca. 80 % der Fälle paraneoplastisch bei Patienten mit einem kleinzelligen Bronchialkarzinom; weitere mögliche Ursachen sind: Hirnblutungen, Hirntumor, Meningitis (Hirnhautentzündung, Enzephalitis (Gehirnentzündung), Legionellenpneumonie (Lungenentzündung durch den Erreger Legionella pneumophilia), Tuberkulose, Karzinome (Ausschlussdiagnose)
Symptome: Nausea (Übelkeit), Anorexie (Appetitlosigkeit), Cephalgie (Kopfschmerzen)
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- Hypotonie (niedriger Blutdruck)
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Diarrhoe (Durchfall)
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Leberzirrhose (irreversible Schädigung der Leber, die mit einem ausgeprägten Umbau des Lebergewebes einhergeht) mit Aszites (Bauchwassersucht)
- Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Ileus (Darmverschluss)
- Peritonitis (Bauchfellentzündung)
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Bulimia nervosa (Ess-Brech-Sucht)
- Meningitis (Hirnhautentzündung)
- Zerebrales Salzverlust-Syndrom
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Erbrechen
- Diarrhoe (Durchfall)
- Polydipsie (übermäßiger Durst)
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Chronische Niereninsuffizienz (langsam fortschreitenden Verringerung der Nierenfunktion)
- Nephrotisches Syndrom ‒ Sammelbegriff für Symptome, die bei verschiedenen Erkrankungen des Glomerulums (Nierenkörperchen) auftreten; die Symptome sind Proteinurie (erhöhte Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin) mit einem Proteinverlust; Hypoproteinämie, periphere Ödeme (Wassereinlagerungen) durch eine Hypoalbuminämie (erniedrigter Gehalt an Albumin im Blut), Hyperlipoproteinämie (Fettstoffwechselstörung)
- Salzverlustniere
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Muskeltraumata
- Verbrennungen
Medikamente
- Siehe unter "Ursachen" unter Medikamente
Operationen
- Transurethrale Resektion der Prostata (TURP; Entfernung der Prostata durch die Harnröhre)
Weitere Differentialdiagnosen
- Iatrogen (hypotone Lösungen, Dialyse, parenterale Therapie)
- Vermehrte Flüssigkeitszufuhr (Wasserintoxikation)
Literatur
- Sævik AB et al.: Clues for early detection of autoimmune Addison’s disease – myths and realities. J Intern Med 2017, online 3. November 2017 doi: 10.1111/joim.12699