Natriummangel (Hyponatriämie) – Differentialdiagnosen

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Hyperkortizismus (Morbus Cushing: Hypercortisolismus; Überangebot von Cortisol)
  • Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
  • Morbus Addison (primäre Nebennierenrindeninsuffizienz) – 84 % der Patienten hatten um Zeitpunkt der Diagnose einen Serumnatrium-Wert < 137 mmol/l [1]
  • Nebennierenrindeninsuffizienz (NNR-Insuffizienz; Nebennierenrindenschwäche)
  • Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) (Synonym: Schwartz-Bartter-Syndrom) –  es besteht in Bezug auf die Blutplasma-Osmolalität eine unangemessene hohe Ausschüttung von Antidiuretischem Hormon (ADH; ADH-Exzess); dieses führt zu einer zu geringen Flüssigkeitsausscheidung über die Nieren mit der Entstehung eines hochkonzentrierten Urins; die Folge ist eine Hyperhydratation (Überwässerung) mit Verdünnungshyponatriämie ("Verdünnungs-Natriummangel"), die zu einem Hirnödem (Hirnschwellung) führen kann.
    Ätiologie (Ursachen): in ca. 80 % der Fälle paraneoplastisch bei Patienten mit einem kleinzelligen Bronchialkarzinom; weitere mögliche Ursachen sind: Hirnblutungen, Hirntumor, Meningitis (Hirnhautentzündung, Enzephalitis (Gehirnentzündung), Legionellenpneumonie (Lungenentzündung durch den Erreger Legionella pneumophilia), Tuberkulose, Karzinome (Ausschlussdiagnose)
    Symptome: Nausea (Übelkeit), Anorexie (Appetitlosigkeit), Cephalgie (Kopfschmerzen)

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck)

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Diarrhoe (Durchfall)

Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)

  • Leberzirrhose (irreversible Schädigung der Leber, die mit einem ausgeprägten Umbau des Lebergewebes einhergeht) mit Aszites (Bauchwassersucht)
  • Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Ileus (Darmverschluss)
  • Peritonitis (Bauchfellentzündung)

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Bulimia nervosa (Ess-Brech-Sucht)
  • Meningitis (Hirnhautentzündung)
  • Zerebrales Salzverlust-Syndrom

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Erbrechen
  • Diarrhoe (Durchfall)
  • Polydipsie (übermäßiger Durst)

Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)

  • Chronische Niereninsuffizienz (langsam fortschreitenden Verringerung der Nierenfunktion)
  • Nephrotisches Syndrom ‒ Sammelbegriff für Symptome, die bei verschiedenen Erkrankungen des Glomerulums (Nierenkörperchen) auftreten; die Symptome sind Proteinurie (erhöhte Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin) mit einem Proteinverlust; Hypoproteinämie, periphere Ödeme (Wassereinlagerungen) durch eine Hypoalbuminämie (erniedrigter Gehalt an Albumin im Blut), Hyperlipoproteinämie (Fettstoffwechselstörung)
  • Salzverlustniere

Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)

  • Muskeltraumata
  • Verbrennungen

Medikamente

  •  Siehe unter "Ursachen" unter Medikamente

Operationen

  • Transurethrale Resektion der Prostata (TURP; Entfernung der Prostata durch die Harnröhre)

Weitere Differentialdiagnosen

  • Iatrogen (hypotone Lösungen, Dialyse, parenterale Therapie)
  • Vermehrte Flüssigkeitszufuhr (Wasserintoxikation)

Literatur

  1. Sævik AB et al.: Clues for early detection of autoimmune Addison’s disease – myths and realities. J Intern Med 2017, online 3. November 2017 doi10.1111/joim.12699