Metabolisches Syndrom – Prävention
Zur Prävention des metabolischen Syndroms muss auf eine Reduktion individueller Risikofaktoren geachtet werden.
Verhaltensbedingte Risikofaktoren
- Ernährung
- Chronische Überernährung
- hohe Kalorienzufuhr ↑↑ [wg. Adipositas, Hypertonie (Bluthochdruck), Diabetes mellitus Typ 2, Hypercholesterinämie (LDL-Erhöhung)]
- hoher Anteil gesättigter Fettsäuren (↑) [wg. Adipositas, Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2, Hypercholesterinämie (LDL-Erhöhung)]
- hoher Anteil einfach ungesättigter Fettsäuren (↑) [wg. Adipositas]
- hoher Anteil mehrfach ungesättigter Fettsäuren ? [wg. Adipositas?]
- hoher Zuckerkonsum, insb. Mono- und Disaccharide (Einfach- und Mehrfachzucker) [wg. Adipositas, Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2]
- Hoher Kochsalzkonsum ? [wg. Adipositas?, Hypertonie]
- Hohe Alkoholaufnahme (↑) [wg. Adipositas]
- Zu geringer Anteil einfach ungesättigter Fettsäuren [Diabetes mellitus Typ 2, Hypercholesterinämie (LDL-Erhöhung)]
- Zu geringer Anteil mehrfach ungesättigter Fettsäuren [Diabetes mellitus Typ 2, Hypercholesterinämie (LDL-Erhöhung)]
- Geringer Anteil komplexer Kohlenhydrate [wg. Adipositas, Diabetes mellitus Typ 2]
- Ballaststoffarme Ernährung [wg. Adipositas, Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2, Hypercholesterinämie (LDL-Erhöhung)]
- Hohe Aufnahme von Natrium und Kochsalz [wg. Hypertonus]
- Mikronährstoffmangel (Vitalstoffe) – siehe Prävention mit Mikronährstoffe
- Chronische Überernährung
- Genussmittelkonsum
- Alkohol (Frau: > 20 g/Tag; Mann: > 30 g/Tag)
- Tabak (Rauchen)
- Körperliche Aktivität
- Körperliche Inaktivität
- Psycho-soziale Situation
- Psychische Konflikte
- Stress
- Übergewicht (BMI ≥ 25; Adipositas)
- Androide Körperfettverteilung, das heißt abdominales/viszerales, stammbetontes, zentrales Körperfett (Apfeltyp) – es liegt ein hoher Taillenumfang bzw. ein erhöhter Taille-Hüft-Quotient (THQ; englisch: waist-to-hip-ratio (WHR))
Bei der Messung des Taillenumfangs gemäß der Richtlinie der International Diabetes Federation (IDF, 2005) gelten folgende Normwerte:- Männer < 94 cm
- Frauen < 80 cm
Präventionsfaktoren (Schutzfaktoren)
- Genetische Faktoren:
- Genetische Risikoreduktion abhängig von Genpolymorphismen:
- Gene/SNPs (Einzelnukleotid-Polymorphismus; engl.: single nucleotide polymorphism):
- Gen: MC4R
- SNP: rs2229616 im Gen MC4R
- Allel-Konstellation: AG (0.46-fach erniedrigtes Risiko für das Entwickeln eines metabolischen Syndroms)
- Allel-Konstellation: AA (0.46-fach erniedrigtes Risiko für das Entwickeln eines metabolischen Syndroms)
- Gene/SNPs (Einzelnukleotid-Polymorphismus; engl.: single nucleotide polymorphism):
- Genetische Risikoreduktion abhängig von Genpolymorphismen: