Kaliumüberschuss (Hyperkaliämie) – Weitere Therapie
Allgemeine Maßnahmen
- Überprüfung der Dauermedikation wg. möglicher Auswirkung auf die vorhandene Krankheit
- Beachte: Bei einer leichten bis moderaten Hyperkaliämie sollten Aldosteronantagonisten (Spironolacton, Eplerenon) nicht abgesetzt werden, da zwar das Risiko für erneute Hyperkaliämie sinkt, aber gleichzeitig die Gefahr für einen kardiovaskulären Tod ansteigt [1].
Ernährungsmedizin
- Ernährungsberatung auf der Grundlage einer Ernährungsanalyse
- Ernährungsempfehlungen gemäß einem Mischköstler unter Berücksichtigung der vorliegenden Erkrankung. Das bedeutet u. a.:
- täglich insgesamt 5 Portionen frisches Gemüse und Obst (≥ 400 g; 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst)
- ein- bis zweimal pro Woche frischen Seefisch, d. h. fette Meeresfische (Omega-3-Fettsäuren) wie Lachs, Hering, Makrele
- ballaststoffreiche Ernährung (Vollkornprodukte, Gemüse)
- Beachtung folgender spezieller Ernährungsempfehlungen:
- Vermeidung einer kaliumreichen Ernährung:
- Getreide (Vollkornnudeln, Müsli, Knäckebrot, Mehrkornbrot, Weizenmischbrot, Haferflocken, Reis, Hirse, Speisekleie)
- Gemüse und Salate (Kartoffeln, Kartoffeln, Feldsalat, Grünkohl, Meerrettich, Spinat)
- Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, weiße Bohnen, Limabohnen, Sojabohnen)
- Obst (schwarze Johannisbeeren, Honigmelone, Bananen); Trockenobst und Obstsäfte
- Fisch (Makrele, Heilbutt)
- Diverses (Vollnussschokolade, Walnüsse, Paranüsse, Kakaopulver)
- Vermeidung einer kaliumreichen Ernährung:
- Auswahl geeigneter Lebensmittel auf Grundlage der Ernährungsanalyse
- Siehe auch unter "Therapie mit Mikronährstoffen (Vitalstoffe)" – ggf. Einnahme eines geeigneten Nahrungsergänzungsmittels (z. B. Kaliumcitrat)
- Detaillierte Informationen zur Ernährungsmedizin erhalten Sie von uns.
Organisationen und Selbsthilfegruppen
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
Postfach 91 01 52, D-51071 Köln
Telefon: 0221-89920, Fax: 0221-8992300 E-Mail: poststelle@bzga.de, Internet: www.bzga.de
Literatur
- Trevisan M et al.: Stopping mineralocorticoid receptor antagonists after hyperkalemia: trial emulation in data from routine care. European Journal of Heart Failure 2021; https://doi.org/10.1002/ejhf.2287