Kaliummangel (Hypokaliämie) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Hypokaliämie (Kaliummangel) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Leiden Sie unter:
- Muskelschwäche oder -krämpfe?*
- Missempfindungen?
- Lähmungen?*
- Hypotonie (niedriger Blutdruck)?
- Herzrhythmusstörungen
- z. B. Extrasystolen/zusätzliche Herzschläge?*
- Zu schnellem Herzschlag (> 100 Schläge pro Minute)?*
- Nausea (Übelkeit)?
- Obstipation (Verstopfung)?
- Hatten Sie in der letzten Zeit häufiger Durchfälle?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Leiden Sie unter Appetitlosigkeit?
- Wie viel Flüssigkeit trinken Sie pro Tag?
- Welches Harnvolumen scheiden Sie aus?
- Essen Sie Lakritze?
- Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen oder grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag?
- Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser davon pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Magen-Darm-Erkrankungen; Essstörungen; Conn-Syndrom (primärer Hyperaldosteronismus) bzw. sekundärer Hyperaldosteronismus/vermehrte Bildung von Aldosteron)
- Operationen (enterale Fisteln)
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Antibiotika
- Aminoglykoside (Amikacin, Apramycin, Geneticin (G418), Gentamicine, Kanamycin, Netilmicin, Neomycin, Paromomycin, Spectinomycin, Streptomycin, Tobramycin), Penicilline
- Antimykotikum (Amphotericin B)
- Arsentrioxid
- Betamimetika (Synonyme: β2-Sympathomimetika, auch β2-Adrenozeptor-Agonisten) – Fenoterol, Formoterol, Hexoprenalin, Indaceterol, Olodaterol, Ritodrin, Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin
- Carboanhydrasehemmer (Acetazolamid)
- Calcium-Sensitizer (Levosimendan)
- Diuretika
- Schleifendiuretika (Etacrynsäure, Furosemid, Piretanid, Torasemid)
- Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid (HCT), Benzthiazid, Clopamid, Chlortalidon (CTDN), Chlorothiazid, Hydroflumethiazid, Indapamid, Methyclothiazid, Metolazon, Polythiazid und Trichlormethiazid, Xipamid)
- Füll-/Quellmittel (Flohsamen, Leinsamen) [bei längerem Gebrauch]
- HCV-Inhibitoren – Telaprevir
- Hormone
- Glucocorticoide (Betamethason, Budenosid, Cortison, Fluticason, Dexmeathason, Prednisolon, Triamcinolon)
- Insulin
- Hydragoge Laxantien (Bisacodyl, Natriumpicosulfat)
- mTOR-Inhibitoren (Everolimus, Temsirolimus)
- Osmotisch-wirksame Laxantien (Lactulose, Polyethylenglykole/PEG, Macrogol)
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)