Hypertriglyzeridämie – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine Hypertriglyzeridämie mit bedingt sein können:
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Sehstörungen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Somatopause, vorzeitige – wg. Abbau der Triglyceride zu freien Fettsäuren (FA) und Glycerol → Suppression der Sekretion des Wachstumshormons (Synonyme: somatotropes Hormon (STH), Somatotropin) als Feedback-Reaktion durch die freien Fettsäuren (FFS)
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Chronische Wunde (schlecht heilende Wunden)
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Aneurysma (Blutgefäßaussackung)
- Apoplex (Schlaganfall)
- Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung)
- Frühzeitige koronare Herzkrankheit (KHK; Verengung oder Verschluss von Herzkranzgefäßen – das Herz versorgende Gefäße) – mit der Gefahr eines Myokardinfarktes (Herzinfarkt)
- Herzklappenerkrankungen
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) – fortschreitende Verengung bzw. Verschluss der die Arme/ (häufiger) Beine versorgenden Arterien, meist aufgrund von Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung)
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Mesenterialinfarkt – Verschluss der den Darm versorgenden Gefäße mit Nekrose (Absterben) des betroffenen Abschnittes
Neubildungen (C00-D48)
- Kolorektales Karzinom (Karzinome des Colon (Dickdarm) und des Rectums (Mastdarm)) – als unabhängige Risikofaktoren gelten [1]:
- Hypercholesterinämie (erhöhtes Gesamtcholesterin)
- Hypertriglyzeridämie
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Transitorische ischämische Attacke (TIA) – plötzlich auftretende Durchblutungsstörung des Gehirns, die zu neurologische Störungen führt, die sich innerhalb von 24 Stunden zurückbilden
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Chronische Inflammation (Entzündung) – nachzuweisen z. B. über ein erhöhtes hochsensitives C-reaktives-Protein (hs-CRP); führt zu Folgeerkrankungen wie Nierenversagen oder Myokardinfarkte (Herzinfarkte) [3]
Urogenitalsystem (N00-N99)
- Urolithiasis (Harnsteine) bei Triglyceridwert > 150 mg/dl [2]
Literatur
- Yao X, Tian Z: Dyslipidemia and colorectal cancer risk: a meta-analysis of prospective studies. Cancer Causes Control. 2014 Dec 9.
- Besiroglu H et al.: Association between blood lipid profile and urolithiasis: A systematic review and meta‐analysis of observational studies. Int J Urol. 2019 Jan;26(1):7-17. doi: 10.1111/iju.13781. Epub 2018 Aug 27.
- Zewinger S et al.: Apolipoprotein C3 induces inflammation and organ damage by alternative inflammasome activation' has been scheduled for publication. Nature Immunology 9 December 2019 in https://www.nature.com/articles/s41590-019-0548-1 doi 10.1038/s41590-019-0548-1