Isolierte HDL-Erniedrigung (Hypercholesterinämie) – Differentialdiagnosen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Adipositas (Fettsucht)
- Anorexia
- Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit)
- Gaucher-Krankheit (Synonym: Gaucher-Syndrom) – häufigste lysosomale Speicherkrankheit (Störung des Fettstoffwechsels), autosomal-rezessiv vererbt
- Hyperurikämie (Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut)
- Malnutrition (Fehl-/Mangelernährung)
- Wachstumshormonmangel (Hyposomatotropismus, GHD, engl.: growth hormone deficiency)
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Cholestase (Gallenstau)
- Hepatitis (Leberentzündung)
- Leberzirrhose – irreversible Schädigung der Leber und einen ausgeprägten Umbau des Lebergewebes
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Niereninsuffizienz – Prozess, der zu einer langsam fortschreitenden Verringerung der Nierenfunktion führt
Weiteres
- Genussmittelkonsum – Tabak (Rauchen)
Medikamente
- Anabolika (Substanzen, die den Aufbau von körpereigenem Gewebe vorwiegend durch eine verstärkte Proteinbiosynthese (Neubildung von Proteinen) fördern)
- Betablocker (Arzneistoffe, die im Körper β-Rezeptoren blockieren und so die Wirkung der „Stresshormone“ Noradrenalin und Adrenalin hemmen; sie dienen der Senkung der Ruheherzfrequenz und des Blutdrucks; Einsatzgebiete sind der Bluthochdruck und die Koronare Herzkrankheit)
Hinweis!
Siehe zu weiteren sekundären Hyperlipoproteinämien (= Folgen anderer Grunderkrankungen) unter Klassifikation (unter dem gleichnamigen Thema).