Isolierte HDL-Erniedrigung (Hypercholesterinämie) – Differentialdiagnosen

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Adipositas (Fettsucht)
  • Anorexia
  • Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit)
  • Gaucher-Krankheit (Synonym: Gaucher-Syndrom) – häufigste lysosomale Speicherkrankheit (Störung des Fettstoffwechsels), autosomal-rezessiv vererbt
  • Hyperurikämie (Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut)
  • Malnutrition (Fehl-/Mangelernährung)
  • Wachstumshormonmangel (Hyposomatotropismus, GHD, engl.: growth hormone deficiency) 

Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)

  • Cholestase (Gallenstau)
  • Hepatitis (Leberentzündung)
  • Leberzirrhose – irreversible Schädigung der Leber und einen ausgeprägten Umbau des Lebergewebes

Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)

  • Niereninsuffizienz – Prozess, der zu einer langsam fortschreitenden Verringerung der Nierenfunktion führt

Weiteres

  • Genussmittelkonsum – Tabak (Rauchen)

Medikamente

  • Anabolika (Substanzen, die den Aufbau von körpereigenem Gewebe vorwiegend durch eine verstärkte Proteinbiosynthese (Neubildung von Proteinen) fördern)
  • Betablocker (Arzneistoffe, die im Körper β-Rezeptoren blockieren und so die Wirkung der „Stresshormone“ Noradrenalin und Adrenalin hemmen; sie dienen der Senkung der Ruheherzfrequenz und des Blutdrucks; Einsatzgebiete sind der Bluthochdruck und die Koronare Herzkrankheit)

Hinweis!
Siehe zu weiteren sekundären Hyperlipoproteinämien (= Folgen anderer Grunderkrankungen) unter Klassifikation (unter dem gleichnamigen Thema).