Gicht (Hyperurikämie) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Hyperurikämie bzw. Gicht dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Gicht?
- Gibt in Ihrer Familie Erbkrankheiten?
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Leiden Sie unter Gelenkschmerzen? Welche Gelenke sind betroffen?
- Ist das betroffene Gelenk überwärmt, geschwollen und in der Funktion eingeschränkt?
- Haben Sie Fieber? Wenn ja, wie lange schon und wie hoch ist die Temperatur?
- Sind Ihnen Gelenkdeformitäten aufgefallen?
- Haben Sie Schleimbeutelentzündungen (meist am Ellenbogen) festgestellt?
- Gab es Auslöser für die Schmerzen?
- Körperliche Anstrengung?
- Unfall?
- Wann sind die Schmerzen eingetreten?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Gab es Auslöser für die Schmerzen?
- Verzehren Sie viel purin- (fleisch-) und/oder fruktosereiche Lebensmittel?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Nierenerkrankungen, Tumorerkrankungen)
- Operationen (Zustand nach intraartikulärer Injektion/Injektion in ein Gelenk hinein)
- Strahlentherapie
- Allergien
- Umweltanamnese (Beryllium, Blei)
Medikamentenanamnese
- Acetylsalicylsäure (ASS) (< 1.000 mg/die); je niedriger die Dosis war, desto höher war das Gichtrisiko [1]:
- < 325 mg/die: 81 % (OR=1.81, 95 % CI 1.30-2.51)
- ≤ 100 mg/die: 95 % (OR=1.91, 95 % CI 1.32-2.85)
- Antiphlogistika, nicht-steroidale (Oxyphenbutazon, Phentylbutazon)
- ATP-Citrat-Lyase (ACL)-Inhibitor (Bempedoinsäure)
- Betablocker
- Diazoxid
- Diuretika
- Schleifendiuretika (Etacrynsäure, Furosemid, Piretanid, Torasemid)
- Thiaziddiuretika (Chlortalidon, Hydrochlorothiazid (HCT), Xipamid)
- Ethambutol (Antibiotikum/Tuberkulostatikum)
- Immunsuppressiva (Ciclosporin (Cyclosporin A))
- L-Dopa
- Nicotinsäure
- Parathormon-Analogon (Teriparatid)
- Tuberkulostatika (Pyrazinamid)
- Zytostatika
Literatur
- Zhang Y et al.: Low-dose aspirin use and recurrent gout attacks. Ann Rheum Dis 2014;73:385-390. doi:10.1136/annrheumdis-2012-202589