Fettstoffwechselstörungen (Hyperlipoproteinämien) – Klassifikation
Klinische Einteilung von Fettstoffwechselstörungen
Fettstoffwechselstörung | Cholesterin | Triglyceride | LDL-Cholesterin | HDL-Cholesterin | Non-HDL-Cholesterin |
LDL-Hypercholesterinämie | ↑ | - | ↑ | - | ↑ |
Hypertriglyceridämie | ↑ | ↑ | - | ↓ | ↑ |
Gemischte Hyperlipoproteinämie | ↑ | ↑ | ↑ | ↓ | ↑ |
HDL-Erniedrigung | - | - | - | ↓ | (↑) |
Lipoprotein(a)-Erhöhung | Kann isoliert oder zusammen mit den genannten Fettstoffwechselstörung auftreten |
Legende: HDL: High Density Lipoproteins, LDL: Low Density Lipoproteins
Man kann primäre und sekundäre Hyperlipoproteinämien unterscheiden:
I. Primäre Hyperlipoproteinämien (HLP)
Primäre Hypercholesterinämie
Form | Beschreibung | Inzidenz | Verteilung der Fette |
Familiäre Hypercholesterinämie (FH) |
Autosomal-dominant vererbter Defekt des LDL-Rezeptors |
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LDL ↑ |
Autosomal-rezessive Hypercholesterinämie | Mutationen im LDLRAP1-Gen mit erschwerter Aufnahme des LDL-Cholesterins in die Zelle durch die LDL-Rezeptoren |
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LDL ↑ |
Familiärer ApoB-100-Defekt | Defekt im Hauptlipoprotein des LDL-Cholesterins |
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LDL ↑ |
Familiärer Defekt im PCSK9-Gen | Mutationen im PCSK9-Gen mit erhöhtem Abbau der LDL-Rezeptoren und dadurch bedingt verzögertem Abbau von LDL-Cholesterin |
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LDL ↑ |
Spezifische ApoE-Phänotypen | Personen mit ApoE-Phänotyp 3/4 oder 4/4 weisen eine verminderte LDL-Rezeptor-Aktivität auf |
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LDL ↑ |
Sitosterolämie (Synonym: Phytosterolämie) |
Physiologisch unkontrollierter Cholesterinabsorption und Speicherung von Sterolen (vor allem pflanzlicher Herkunft) |
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LDL ↑ |
Polygene Hypercholesterinämie | Polygenetische Form mit erblicher Komponente und zusätzlichen exogenen Faktoren (z. B. Übergewicht (Adipositas), Ernährung etc.) | Zunahme mit dem Alter | LDL ↑ |
Primäre Hypertriglyzeridämie
Form | Beschreibung | Inzidenz | Verteilung der Fette |
Familiäre Hypertriglyzeridämie | Polygene Erkrankung (mehrere Defekte) |
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VLDL ↑ Triglyceride ↑ HDL ↓ |
Familiärer ApoC-II-Mangel | Autosomal-rezessiver Defekt des Kofaktors der LPL |
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Chylomikronen ↑ Triglyceride ↑ |
Familiärer LPL-Mangel | Autosomal-rezessiver LPL-Mangel (Lipoproteinlipase -Mangel |
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VLDL ↑ Triglyceridwerte > 1.000 mg/dl |
Gemischte Hyperlipidämie
Form | Beschreibung | Inzidenz | Verteilung der Fette |
Familiäre Dysbetalipoproteinämie | ApoE-Phänotyp 2/2 |
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LDL ↑ Triglyceride ↑ |
Familiäre kombinierte Hyperlipidämie | Polygenetische Erkrankung aufgrund einer Überproduktion des ApoB-100 |
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LDL ↑ VLDL ↑ Triglyceride ↑ |
Legende
- Apo: Apolipoprotein
- HDL: high density lipoproteins
- LDL: low density lipoproteins
- VLDL: very low density lipoproteins
- LPL: Lipoproteinlipase
II. Sekundäre Hyperlipoproteinämien
Diese treten u. a. bei den folgenden Grunderkrankungen auf:
Grunderkrankung | LDL | HDL | Triglyceride |
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten | |||
Adipositas (Fettsucht) | ↔ | ↓ | ↑ |
Akromegalie | ↔ | ↑ | ↑ |
Diabetes mellitus | ↔ | ↓ | ↑↑ |
Hypercortisolismus (Überangebot von Cortisol) | ↑ | ↔ | ↑ |
Hyperurikämie (Harnsäurestoffwechselstörung | ↑ | ↓ | ↑ |
Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) | ↑↑ | ↔ | ↔ ↑ |
Wachstumshormonmangel (Hyposomatotropismus, GHD, engl. "growth hormone deficiency") | ↑ | ↓ | ↔ |
Hepatopathien (Lebererkrankungen) | |||
Cholestase (Gallenstau) | ↑ | ↓ | ↑ |
Hepatitis (Leberentzündung) | ↔ ↑ | ↓ | ↑ |
Leberzirrhose | ↓ | ↓ | ↓ |
Nephropathien (Nierenerkrankungen) | |||
Nephrotisches Syndrom | ↑↑ | ↔ | ↑ |
Niereninsuffizienz (Nierenschwäche) | ↔ ↑ | ↔ ↓ | ↑↑ |
Nierentransplantation | ↑↑ | ↔ | ↑ |
Varia | |||
Alkoholabusus (Alkoholabhängigkeit; Alkoholismus) | ↔ | ↑ | ↑ |
Anorexia (Magersucht) | ↑ | ↔ ↓ | ↔ |
Legende
- LDL: "low-density lipoprotein"
- HDL: "high-density lipoprotein"