Diabetisches Koma – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild [Hk↑ infolge von Dehydratation (Flüssigkeitsmangel) und Hyperglykämie (Überzuckerung) bei Coma diabeticum]
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur [Ketonkörper:
    • 0,6-3,0 mmol/l → Reduktionskost, Low-Carb Ernährung, ketogene Diät oder Insulinmangel
    • > 3 mmol/l → Entwicklung oder Bestehen einer keto(azidoso)tischen Entgleisung]
    (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
  • Elektrolyte – Kalium, Natrium [Beachte: Insulinzufuhr senkt den Kaliumspiegel]
  • Glucose (Blutzucker)
  • Ketonkonzentration im Blut 
  • Blutgasanalyse (BGA)
  • Kleines Blutbild
  • Schilddrüsenparameter – TSH
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Gerinnungsparameter – PTT, Quick
  • ggf. Blutkulturen, Abstriche aus Drainagen etc.

Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Toxikologische Untersuchungen
  • Hormondiagnostik – Cortisol, ACTH etc.

Diabetische Ketoazidose  Hyperosmolare diabetische Koma 
Glucose > 250 und < 600 mg/dl
(> 13,9 und < 33,3 mmol/l)
> 600 bis weit über 1.000 mg/dl
(> 33,3 bis weit über 55,5 mmol/l)
Ketonurie +++ -/+
Arterieller pH-Wert < 7,2 normal
Standardbicarbonat < 15 mmol/l > 15 mmol/l
Anionenlücke
 vergrößert  normal
Plasmaosmolalität erhöht stark erhöht (> 320 mOsm/l)