Diabetisches Koma – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild [Hk↑ infolge von Dehydratation (Flüssigkeitsmangel) und Hyperglykämie (Überzuckerung) bei Coma diabeticum]
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur [Ketonkörper:
- 0,6-3,0 mmol/l → Reduktionskost, Low-Carb Ernährung, ketogene Diät oder Insulinmangel
- > 3 mmol/l → Entwicklung oder Bestehen einer keto(azidoso)tischen Entgleisung]
- Elektrolyte – Kalium, Natrium [Beachte: Insulinzufuhr senkt den Kaliumspiegel]
- Glucose (Blutzucker)
- Ketonkonzentration im Blut
- Blutgasanalyse (BGA)
- Kleines Blutbild
- Schilddrüsenparameter – TSH
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Gerinnungsparameter – PTT, Quick
- ggf. Blutkulturen, Abstriche aus Drainagen etc.
Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Toxikologische Untersuchungen
- Hormondiagnostik – Cortisol, ACTH etc.
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Diabetische Ketoazidose | Hyperosmolare diabetische Koma |
Glucose | > 250 und < 600 mg/dl (> 13,9 und < 33,3 mmol/l) |
> 600 bis weit über 1.000 mg/dl (> 33,3 bis weit über 55,5 mmol/l) |
Ketonurie | +++ | -/+ |
Arterieller pH-Wert | < 7,2 | normal |
Standardbicarbonat | < 15 mmol/l | > 15 mmol/l |
Anionenlücke |
vergrößert | normal |
Plasmaosmolalität | erhöht | stark erhöht (> 320 mOsm/l) |