Diabetisches Koma – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des diabetischen Komas dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Personen mit Diabetes mellitus?
- Sind bei Ihren Angehörigen andere Stoffwechselerkrankungen bekannt (z. B. Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Phenylketonurie, Schilddrüsenerkrankungen)?
- Gibt es Fälle von Erbkrankheiten in Ihrer Familie (z. B. Mukoviszidose, Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit), spinale Muskelatrophie, Sichelzellanämie (Form einer Anämie/Blutarmut))?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen oder Toxinen ausgesetzt?
- Gibt es psychosoziale Belastungen, z. B. familiäre Konflikte, Stress oder psychische Erkrankungen?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden) [ggf. Fremdanamnese]
- Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen?
- Seit wann bestehen diese Beschwerden?
- Trinken Sie vermehrt (Polydipsie)? Wie viel pro Tag (in l)?
- Müssen Sie häufiger Wasserlassen (Polyurie)?
- Leiden Sie unter anhaltender Müdigkeit bzw. Schläfrigkeit?
- Haben Sie eine veränderte Atmung bemerkt (z. B. tiefe, angestrengte Atmung – Kussmaul-Atmung)?*
- Sind Ihnen Bewusstseinsstörungen aufgefallen?*
- Relevante Fragen in Bezug auf ein mögliches ketoazidotisches Koma:
- Besteht Übelkeit oder Erbrechen?
- Haben Sie Bauchschmerzen?
- Besteht ein typischer Acetongeruch im Atem?
- Wurde eine Insulintherapie unterbrochen oder fehlerhaft durchgeführt?
- Relevante Fragen in Bezug auf ein mögliches hyperosmolares Koma:
- Wurde ausreichend getrunken oder bestand eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme (Dehydratation)?
- Sind Ihnen Verwirrtheit aufgefallen?
- Wie war die Blutzuckerkontrolle in den letzten Tagen/Wochen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie untergewichtig? Geben Sie bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Hat sich Ihr Appetit verändert?
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Leiden Sie an Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)?
- Sind bei Ihnen andere Stoffwechselerkrankungen bekannt?
- Haben Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Nierenerkrankungen?
- Gab es in der Vergangenheit Operationen mit Relevanz für Ihren Zustand?
- Haben Sie in der Vergangenheit eine Strahlentherapie (Radiatio) erhalten?
- Sind Ihre Impfungen vollständig, insbesondere gegen Infektionskrankheiten, die das Immunsystem belasten könnten?
- Haben Sie Allergien gegen Medikamente, Lebensmittel oder andere Stoffe?
- Sind Sie schwanger? (Wichtige Frage bei Frauen im gebärfähigen Alter)
Medikamentenanamnese
- Acetylcholinesterasehemmer (Donezepil, Galantamin, Rivastigmin)
- Alpha-Sympatholytika (Phenoxybenzamin)
- Antiarrhythmika
- Klasse Ib-Antiarrhythmika (Lidocain)
- Diuretika (entwässernde Medikamente)
- Hormone
- Glucocorticoide
- Insulin
- Hypnotika (Schlafmittel)
- Muskelrelaxantien
- Benzodiazepine (Tetrazepam)
- Opiate
- Proteasehemmer
- Sedativa (Beruhigungsmittel)
- Triptane (Sumatriptan)
Umweltanamnese
Sind Sie in letzter Zeit mit giftigen Substanzen in Kontakt gekommen, z. B.:
- Alkaloide
- Alkohol
- Hypnotika (Schlafmittel)
- Kohlenmonoxid
- Kohlenwasserstoffe (aliphatisch, aromatisch)
- Opiate (z. B. Morphin)
- Sedativa (Beruhigungsmittel)
- Zyanwasserstoff/Kaliumzyanid
* Falls diese Frage mit „Ja“ beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.