Diabetischer Fuß – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße
    • Inspektion (Betrachtung) der Haut/des Fußes; bei Vorliegen von diabetischen Ulzera sollten diese nicht nur visuell beurteilt werden, sondern auch mithilfe einer Sondierung exploriert werden [Mitbeteiligung von Sehnen? und Knochen/Osteomyelitis (Knochenmarkentzündung)?]
    • Auskultation (Abhören) des Herzens
    • Palpation (Abtasten) des Bauches
    • des Weiteren Untersuchung von:
      • periphem Pulsstatus (Palpation der Fußpulse der A. tibialis und der A. dorsalis pedis, beidseits)
      • Hauttemperatur, Hautturgor (Hautspannung) und Schweißbildung
      • Fußdeformitäten (als Hinweis auf eine diabetische Neuroosteoarthropathie und Muskel- und Gelenkfunktion)
      • Gangbild
      • Schuhen und Einlagen (Tastkontrolle)
  • Neurologische Untersuchung inkl. Messung der Vibration- und Druckwahrnehmung/Stimmgabeltest (um eine Neuropathie zu überprüfen) Untersuchung der Füße [Brennende/stechende Schmerzen, vor allem in Ruhe; veränderte Schmerzwahrnehmung; Parästhesien (Missempfindungen); Temperaturempfindungsstörungen]
  • Krebsvorsorge
  • Gesundheitscheck 

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.

Differenzierung zwischen ischämischen, neuropathischen und neuropathisch-ischämischen Fuß

  Ischämischer Fuß
Neuropathischer Fuß
Neuropathisch-ischämischer Fuß
Ätiologie (Ursachen) Durchblutungsstörung bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) Gestörte Sensibilität bei diabetischer Neuropathie (Polyneuropathie) PAVK + Polyneuropathie
Hauttemperatur
kühler Fuß warmer Fuß kühler Fuß
Hautkolorit
blass, eventuell zyanotisch (violette bis bläuliche Verfärbung der Haut)   blass, eventuell zyanotisch
Schmerzhafte Nekrosen (abgestorbenes Gewebe) und Ulzera (Geschwüre)  +  +  +
Druckbelastete Stellen
(Fußsohle, Ferse)
 +  +  +
Vibration- und Berührungsempfinden
 normal  ↓  ↓
Fußpulse
eingeschränkt bzw. nicht tastbar gut tastbar eingeschränkt bzw. nicht tastbar

Risikoklassifikationssystem

Kategorie Risikoprofil Untersuchungen
0 Keine sensorische Neuropathie (Nervenschädigung, die zu Gefühlsstörungen führt) 1 x jährlich
1 Sensorische Neuropathie Alle 6 Monate
2 Sensorische Neuropathie
Zeichen der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK)
Fußdeformitäten
Alle 3 Monate
3 Früheres Ulkus (Geschwür) Alle 1-3 Monate