Calciumüberschuss (Hypercalcämie) – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Elektrolyte – Calcium im Serum/Albumin oder alternativ ionisiertes Calcium
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Parathormon [↑], anorganisches Phosphat [im Serum ↓; im Urin ↑], alkalische Phosphatase [↑ bei Knochenbeteiligung] – Verdacht auf Hyperparathyreoidismus, primärer (pHPT; Nebenschilddrüsenüberfunktion)
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C
- Parathormon related peptide (PTHrP)/Parathormon-related Protein – Verdacht auf paraneoplastisches Syndrom (verursachend kommen Blasen‑, Nieren‑, Mamma- und Plattenepithelzelltumoren der Lunge und des Ösophagus infrage) [seltene Ursache einer Hypercalcämie]
- Schilddrüsenparameter (TSH) – Verdacht auf eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
- Cortisol, ACTH, evtl. ACTH-Kurtest (Synacten-Test) – Verdacht auf Morbus Addison (primäre Nebennierenrindeninsuffizienz/Nebennierenrindenschwäche)
- Vitamin-D-Serumspiegel (25-Hydroxy-Vitamin D) – Verdacht auf Vitamin-D-Intoxikation
- Calcium-Ausscheidung im 24-h-Urin – Verdacht auf familiäre benigne hypocalciurische Hypercalcämie (FBHH) [niedrige Ausscheidung von Calcium mit dem Urin]
Weitere Hinweise
Die wichtigste Laboruntersuchung zur Differentialdiagnostik (DD) der Hypercalcämie ist die Bestimmung des intaktem Parathormons (iPTH):
- iPHT ↑ oder inadäquat im oberen Normbereich → Verdacht auf primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT; Nebenschilddrüsenüberfunktion)
DD familiäre benigne hypocalciurische Hypercalcämie (FBHH) (selten), zur DD Bestimmung der Calciumausscheidung im 24h-Urin und Berechnung der Calcium-Clearance/Kreatinin-Clearance: Quotient < 0,01 FHH; Quotient > 0,01 pHPT - iPTH ↓ → keine pHPT → bis zum Beweis des Gegenteils Verdacht auf Tumorhypercalcämie
Beachte: Auch geringgradige (mehrfach belegte) Hypercalcämien sind weiter abklärungsbedürftig! - 1,25-Dihydroxy-Vitamin D – Bestimmung falls kein Tumor vorliegt
- normal: z. B. Paget, Immobilisation
- erhöht: z. B. Sarkoidose, Tuberkulose