Respiratorische – atmungsbedingte – Azidose – Labordiagnostik

Säure-Basen-Status

  • pH-Wert ↓
  • Bicarbonat (HCO3-) aktuell ↑
  • Bicarbonat standard – normal
  • Basenexcess (Basenüberschuss) – normal
  • Kohlendioxid-Partialdruck des Blutes (pCO2) ↑ (Hyperkapnie)

Weitere mögliche Untersuchungen

  • Sauerstoff-Partialdruck des Blutes (pO2) ↓
  • Sauerstoffsättigung (SpO2)
Azidosen und Alkalosen 
Azidose Alkalose
  metabolisch  respiratorisch metabolisch respiratorisch
  komp. dekomp. komp. dekomp. komp. dekomp. komp. dekomp.
pH normal < 7,36 normal < 7,36 normal > 7,44 normal > 7,44
HCO3-  ↓  ↓  ↑ normal bis (↑)  ↑  ↑  ↓ normal bis (↓)
pCO2  ↓ normal bis (↓)  ↑  ↑  ↑ normal bis (↑)  ↓  ↓
pO2  ↓  ↓  ↓

Legende

  • komp. (= kompensiert)
  • Dekomp. (= dekompensiert)
  • ↓ (= erniedrigt), ↑ (= erhöht), → (= unverändert)

Kompensation

Der Körper versucht die respiratorische – atmungsbedingte Störung – Azidose metabolisch, das heißt durch die Stoffwechselaktivität der Niere, zu kompensieren: Rückresorption von basischem Bicarbonat und Steigerung der Ausscheidung von Wasserstoff-Ionen. Dieses führt zu einem Anstieg des Basenüberschuss und damit zum Anstieg des pH-Wertes des Blutes führt.
Diese Kompensationsmechanismen der Niere dauern jedoch Stunden bis Tage, bis sie eine Wirkung zeigen, sodass akute therapeutische Maßnahmen zur Steigerung der Ventilation (Atmung) notwendig werden.