Respiratorische – atmungsbedingte – Azidose – Labordiagnostik
Säure-Basen-Status
- pH-Wert ↓
- Bicarbonat (HCO3-) aktuell ↑
- Bicarbonat standard – normal
- Basenexcess (Basenüberschuss) – normal
- Kohlendioxid-Partialdruck des Blutes (pCO2) ↑ (Hyperkapnie)
Weitere mögliche Untersuchungen
- Sauerstoff-Partialdruck des Blutes (pO2) ↓
- Sauerstoffsättigung (SpO2)
Azidosen und Alkalosen | ||||||||
Azidose | Alkalose | |||||||
metabolisch | respiratorisch | metabolisch | respiratorisch | |||||
komp. | dekomp. | komp. | dekomp. | komp. | dekomp. | komp. | dekomp. | |
pH | normal | < 7,36 | normal | < 7,36 | normal | > 7,44 | normal | > 7,44 |
HCO3- | ↓ | ↓ | ↑ | normal bis (↑) | ↑ | ↑ | ↓ | normal bis (↓) |
pCO2 | ↓ | normal bis (↓) | ↑ | ↑ | ↑ | normal bis (↑) | ↓ | ↓ |
pO2 | → | → | ↓ | ↓ | → | → | → | ↓ |
Legende
- komp. (= kompensiert)
- Dekomp. (= dekompensiert)
- ↓ (= erniedrigt), ↑ (= erhöht), → (= unverändert)
Kompensation
Der Körper versucht die respiratorische – atmungsbedingte Störung – Azidose metabolisch, das heißt durch die Stoffwechselaktivität der Niere, zu kompensieren: Rückresorption von basischem Bicarbonat und Steigerung der Ausscheidung von Wasserstoff-Ionen. Dieses führt zu einem Anstieg des Basenüberschuss und damit zum Anstieg des pH-Wertes des Blutes führt.
Diese Kompensationsmechanismen der Niere dauern jedoch Stunden bis Tage, bis sie eine Wirkung zeigen, sodass akute therapeutische Maßnahmen zur Steigerung der Ventilation (Atmung) notwendig werden.