Akromegalie – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Stufe I
    • Serum-IGF-I (Insulin-like growth factor-I; Somatomedin) [Serum-IGF-I: ↑]
  • Stufe II
    • Wachstumshormonsuppressionstest nach oraler Glukosebelastung (Goldstandard); Blutentnahmen für die Bestimmung von Wachstumshormon und Glucose werden zu den Zeitpunkten 0, 30, 60, 90 und 120 min durchgeführt – die Gabe von Glucose führt bei Gesunden zur Suppression der Wachstumshormonausschüttung (Serum-GH)
      [Eine adäquate Suppression des Wachstumshormons auf < 0,4 μg/dl schließt eine Akromegalie aus [1]]
  • Somatotropes Hormon (STH) (Synonyme: Somatotropin; engl. somatotropic hormone; HGH bzw. hGH (human growth hormone), GH (growth hormone), Wachstumshormon) – bei Verdacht auf Akromegalie [Serum-GH ↑; die GH-Konzentration ist meist basal erhöht; da GH jedoch episodisch sezerniert wird, ist die Aussagekraft eines Einzelwertes sehr beschränkt]
  • Prolaktin (evtl. auch erhöht, wg, Kompression des Hypophysenstiels)
  • Schilddrüsenparameter – TSH
  • Gonadotropine – LH, FSH
  • Sexualsteroide
  • Glukosetoleranztest (Goldstandard) – die Gabe von Glucose führt bei Gesunden zur Suppression der Wachstumshormonausschüttung (Serum-GH), d. h. werden keine Wachstumshormon-Werte < 1 μg/L erreicht, so ist die Diagnose einer Akromegalie gesichert.
    Oraler Glukosetoleranztest (oGTT mit 75 g Glucose) [mit Bestimmung von GH]; Blutentnahmen für die Bestimmung von Wachstumshormon und Glucose werden zu den Zeitpunkten 0, 30, 60, 90 und 120 min durchgeführt – wg. Ausschluss einer verminderten Glukosetoleranz [siehe oben, GH ist bei Akromegalie durch Glucose nicht supprimierbar!]

Therapiemonitoring

  •  GH (hGH; STH) im oralen Glukosetoleranztest (< 0,5 μg/L)

Literatur

  1. Katznelson L, Laws ER Jr, Melmed S, Molitch ME, Murad MH, Utz A, Wass JA, Endocrine Society: Acromegaly: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 2014 Nov;99(11):3933-51. doi: 10.1210/jc.2014-2700. Epub 2014 Oct 30.