Hormonelle Kontrazeptiva: Adipositas/Körpergewicht
Fragen der täglichen Praxis sind:
- Sind
- hormonale Kontrazeptiva (Empfängnisverhütungsmittel) mit einer Gewichtszunahme assoziiert?
- hormonelle Kontrazeptiva bei Adipositas (Übergewicht) sicher?
- die Notfallkontrazeptiva bei Adipositas sicher?
Körpergewicht
Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK; Empfängnisverhütungsmittel mit Östrogen und Gestagen) und Gestagen-Mono-Kontrazeptiva haben keinen signifikanten Effekt auf das Körpergewicht oder den Body-Mass-Index (BMI; Körpermasse-Index).
- Ausnahme
- Langfristige Anwendung von Depot-Medroxyprogesteronacetat. Bei langfristiger Anwendung steigt das Körpergewicht.
Adipositas
Adipositas/Pearl Index
Die kontrazeptive Wirkung ist bei hormonalen Kontrazeptiva meist gewährleistet.
- Einschränkung:
- bei Adipositasgrad II (BMI: 35-39,9) und III (BMI: > 40) sind die Daten widersprüchlich. Die Wirksamkeit könnte bei einem kombinierten Verhütungspflaster (Hormonpflaster) eingeschränkt sein.
Empfehlung: bei Adipositasgrad II oder III sollte ein IUP (Intrauterinpessar; Spirale) angewendet werden.
Adipositas/Notfallkontrazeption
Bei einem BMI ≥ 30 ist die Wirksamkeit
- signifikant eingeschränkt bei Levonorgestrel
- fraglich reduziert bei Ulipristalacetat
Empfehlung: Kupfer-IUP (Kupferspirale)
Leitlinien
- S3-Leitlinie: Hormonelle Empfängnisverhütung. (AWMF-Registernummer: 015 - 015), September 2020 Langfassung