Zwölffingerdarmgeschwür (Ulcus duodeni) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Ulcus duodeni (Zwölffingerdarmgeschwür) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Magen-Darm-Erkrankungen?
- Sind Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüre in der Familie bekannt?
- Bestehen in Ihrer Familie entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa?
- Gibt es Fälle von Helicobacter-pylori-Infektionen oder familiär gehäufte Gastritiden (Magenschleimhauterkrankungen)?
- Liegen genetische Erkrankungen vor, die mit einer erhöhten Magensäureproduktion verbunden sein könnten (z. B. Zollinger-Ellison-Syndrom)?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Sind Sie beruflich oder privat starkem Stress ausgesetzt?
- Arbeiten Sie in Schichtarbeit oder leiden Sie unter Schlafmangel?
- Gibt es Hinweise auf psychische Belastungen oder familiäre Konflikte?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie Oberbauchbeschwerden oder Schmerzen?
- Wenn ja, wann treten die Schmerzen auf?
- spät nach der Nahrungsaufnahme (2-3 Stunden danach)?
- nachts?
- im nüchternen Zustand? (typisch für Ulcus duodeni!)
- unabhängig von der Nahrungszufuhr?*
- Leiden Sie unter Übelkeit oder Erbrechen?
- Haben Sie eine Abneigung gegenüber bestimmten Speisen?
- Haben Sie eine Veränderung des Stuhlgangs bemerkt?
- Schwarzer, teerartiger Stuhl? (Hinweis auf eine obere gastrointestinale Blutung!)
- Blutbeimengungen im Stuhl? (Differentialdiagnostische Abklärung notwendig!)
- Haben Sie Sodbrennen oder saures Aufstoßen?
- Besteht ein Druckgefühl im Oberbauch?
- Haben Sie Blähungen oder Völlegefühl?
- Haben Sie einen ungewollten Gewichtsverlust bemerkt?
- Leiden Sie unter Müdigkeit, Antriebslosigkeit oder Konzentrationsstörungen?* (Mögliches Zeichen einer chronischen Blutung mit Eisenmangelanämie!)
- Haben Sie Fieber oder Nachtschweiß?* (Abklärung einer möglichen Infektion oder Tumorerkrankung!)
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Essen Sie regelmäßig Obst, Gemüse und Ballaststoffe?
- Essen Sie viele Weißmehlprodukte sowie Süßigkeiten?
- Essen Sie wöchentlich Kaltwasserfische (fette Meeresfische wie Bückling, Heilbutt, Hering, Makrele, Sardellen, Sardine, Schellfisch, Seelachs)?
- Verwenden Sie wenigstens eines der folgenden Öle: Distel-, Raps-, Sojabohnen-, Granatapfelsamen-, Borretsch-, Nachtkerzen-, Hanföl?
- Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen oder grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag
- Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Bestehen Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Gastritis (Magenschleimhautentzündung), Reizmagen, gastroösophageale Refluxkrankheit (Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre), Morbus Crohn)?
- Wurde bei Ihnen eine Helicobacter-pylori-Infektion diagnostiziert?
- Haben Sie bekannte Autoimmunerkrankungen (z. B. Morbus Addison, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes)?
- Bestehen Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus oder Hyperparathyreoidismus?
- Gibt es eine chronische Leber- oder Nierenerkrankung?
- Haben Sie in der Vergangenheit Magengeschwüre oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt gehabt?
- Wurden bei Ihnen Tumorerkrankungen diagnostiziert (z. B. Magenkrebs, Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs))?
- Haben Sie Magenoperationen oder Darmoperationen hinter sich?
- Wurden Sie in der Vergangenheit wegen eines Tumors bestrahlt?
Medikamentenanamnese
- Acetylcholinesterasehemmer (Donezepil, Galantamin, Rivastigmin)
- Aldosteronantagonisten (Epleronon, Spironolacton)
- Analgetika
- nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), nichtsteroidale/NSAID (non steroidal anti-inflammatory drugs – Acetylsalicylsäure (ASS), Acemeatcin, Diclofenac, Etoricoxib, Indometacin, Ibuprofen, Ketoprofen, Meloxicam, Naproxen, Phenylbutazon Piroxicam); die gleichzeitige Einnahme von Glucocorticoiden erhöht die Erkrankungswahrscheinlichkeit um den Faktor 15
- Bisphosphonate
- Hormone
- Glucocorticoide (Alclometason, Betamethasonvalerat, Budesonid, Fluticason, Halometason, Hydrocortison, Methylprednisolon, Mometason, Prednicarbat, Prednison, Prednisolon) [insbesondere in Kombination mit NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika)]
- Immunsuppressiva (Mycofenolatmofetil)
- Kaliumchlorid
- Thrombozytenaggregationshemmer – Acetylsalicylsäure (ASS), Clopidogrel
- Zytostatika
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.