Zwerchfellbruch (Hiatushernie) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Hiatushernie (Zwerchfellbruch) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Fälle von Hiatushernien oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Gibt es berufliche Tätigkeiten, die mit schwerem Heben oder häufigem Bücken verbunden sind?
- Erfahren Sie derzeit erhöhte psychosoziale Belastungen, sei es beruflich oder privat?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Seit wann bestehen Ihre Beschwerden?
- Treten die Symptome kontinuierlich oder intermittierend auf?
- Gibt es bestimmte Auslöser oder Linderungsfaktoren?
- Magen-Darm-Beschwerden:
- Leiden Sie unter Sodbrennen oder saurem Aufstoßen?
- Haben Sie Schmerzen oder ein Druckgefühl hinter dem Brustbein?
- Treten diese Beschwerden vermehrt nach dem Essen oder im Liegen auf?
- Haben Sie Schluckbeschwerden oder das Gefühl, dass Nahrung im Hals stecken bleibt?
- Kommt es zu Völlegefühl, Übelkeit oder Erbrechen?
- Symptome, die das Atmungssystem betreffen:
- Leiden Sie unter chronischem Husten, Heiserkeit oder Asthma-ähnlichen Beschwerden, insbesondere nachts?
- Haben Sie Atemnot, die sich im Liegen verschlimmert?*
- Treten Herzrhythmusstörungen oder Schmerzen auf, die in den linken Arm oder Kiefer ausstrahlen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie in letzter Zeit Gewicht zu- oder abgenommen? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Wie sieht Ihr typischer Speiseplan aus? Bevorzugen Sie fettige, scharfe oder stark gewürzte Speisen?
- Essen Sie große Mahlzeiten oder eher kleinere Portionen über den Tag verteilt?
- Essen Sie kurz vor dem Schlafengehen?
- Treiben Sie regelmäßig Sport?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Leiden Sie an chronischen Magen-Darm-Erkrankungen wie Gastritis (Magenschleimhautentzündung), Ulkuskrankheit (Geschwüre im Magen-Darm-Bereich) oder gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD; Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre))?
- Bestehen bekannte Bindegewebserkrankungen oder Kollagenosen (z. B. Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom)?
- Sind Sie adipös?
- Gab es in der Vergangenheit Operationen im Bauch- oder Brustraum?
- Sind bei Ihnen Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Lebensmitteln oder Medikamenten bekannt?
- Medikamentenanamnese:
- Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein, insbesondere solche, die den unteren Ösophagussphinkter (Schließmuskel der Speiseröhre) beeinflussen könnten, wie z. B. Calciumantagonisten, Theophyllin oder Anticholinergika?
- Haben Sie in letzter Zeit Analgetika (Schmerzmittel) oder entzündungshemmende Medikamente (NSAR; z. B. Ibuprofen, Diclofenac) eingenommen?
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.