Stuhlinkontinenz – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Stuhlinkontinenz dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erbkrankheiten?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
Revised Faecal Incontinence Scale (RFIS) (Mod. nach [1])
- Seit wann leiden Sie unter Stuhlinkontinenz, d.h. unfreiwilliger Abgang von flüssigem oder festem Stuhl?
- Seit wann leiden Sie unter Analinkontinenz d.h. unwillentlicher Abgang von Gas mit oder ohne Stuhl?
- Verlieren Sie Stuhl, haben Sie Inkontinenzzwischenfälle oder verlieren Sie festen Stuhl?
- Nie
- Selten (< 1/letzten 4 Wochen)
- Manchmal (< 1/letzte Woche, ≥ 1/letzten 4 Wochen)
- Oft (< 1/Tag, ≥ 1/Woche 3
- Immer (≥ 1/Tag, bei jedem Stuhlgang)
- Verlieren Sie Stuhl, haben Sie Inkontinenzzwischenfälle oder verlieren Sie flüssigen Stuhl?
- Nie
- Selten (< 1/letzten 4 Wochen)
- Manchmal (< 1/letzte Woche, ≥ 1/letzten 4 Wochen)
- Oft (< 1/Tag, ≥ 1/Woche
- Immer (≥ 1/Tag, bei jedem Stuhlgang)
- Verlieren Sie Stuhl, wenn Sie nicht rechtzeitig eine Toilette finden?
- Nie
- Selten (< 1/letzten 4 Wochen)
- Manchmal (< 1/letzte Woche, ≥ 1/letzten 4 Wochen)
- Oft (< 1/Tag, ≥ 1/Woche
- Immer (≥ 1/Tag, bei jedem Stuhlgang)
- Verlieren Sie Stuhl, sodass Sie die Unterwäsche wechseln müssen?
- Nie
- Selten (< 1/letzten 4 Wochen)
- Manchmal (< 1/letzte Woche, ≥ 1/letzten 4 Wochen)
- Oft (< 1/Tag, ≥ 1/Woche
- Immer (≥ 1/Tag, bei jedem Stuhlgang)
- Belastet der unfreiwillige Stuhlabgang Ihre Lebensumstände (Lifestyle)?
- Nie
- Selten (< 1/letzten 4 Wochen)
- Manchmal (< 1/letzte Woche, ≥ 1/letzten 4 Wochen)
- Oft (< 1/Tag, ≥ 1/Woche
- Immer (≥ 1/Tag, bei jedem Stuhlgang)
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Wie häufig haben Sie am Tag Stuhlgang?
- Wie ist der Stuhl beschaffen?
- Haben Sie Probleme beim Wasserlassen?
- Anlage eines Stuhl- bzw. Ernährungstagebuchs
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (chronische Erkrankungen; chronisch entzündliche Darmerkrankungen; Nahrungsunverträglichkeiten (z. B. Lactose-/Milchzucker-, Fructose-/Fruchtzucker-, Sorbitunverträglichkeit); Nervenleiden))
- Operationen (Operationen im Beckenbereich, Darm, Anus)
- Strahlentherapie im Beckenbereich
- Allergien
- Schwangerschaften ‒ vor allem Art und Umstand der Geburten wg. Traumata (z. B. Dammriss)
Medikamentenanamnese
- Laxantien (in hoher Dosierung) − Abführmittel wie Lactulose
- Psychopharmaka
Literatur
- Sansoni J et al (2013) The revised faecal incontinence scale: a clinical validation of a new, short measure for assessment and outcomes evaluation. Dis Colon Rectum 56:652-659