Speichelsteinleiden (Sialolithiasis) – Medikamentöse Therapie
Therapieziele
- Im Falle einer bakteriellen Infektion: Heilung
- Schmerzlinderung
- Linderung der Xerostomie (Mundtrockenheit)
Therapieempfehlungen
- Symptomatische Therapie
- Analgesie (Analgetika/Schmerzmittel)
- nichtsaure Analgetika: Paracetamol
- ggf. Antipyretika (fiebersenkende Medikamente)
- ggf. auch Antiphlogistika (entzündungshemmende Medikamente): Acetylsalicylsäure (ASS), Diclofenac, Ibuprofen, Indometacin
- Analgesie (Analgetika/Schmerzmittel)
- Antibiose (Antibiotikatherapie)
- Indikationen:
- akute bakterielle Sialadenitis
- chronisch-rezidivierende Sialadenitis der Glandula submandibularis (Unterkieferdrüse) im akuten Intervall
- supportiv kurativ zur chirurgischen Intervention
- Endokarditis (Herzinnenhautentzündung)-gefährdete Patienten, unabhängig von der Schwere der Infektion
- Gefahr der Exazerbation (deutliche Verschlimmerung von Symptomen) einer Allgemeinerkrankung
- eingeschränkte Immunabwehr (z. B. bei Zytostatika- oder systemischer Corticoidtherapie, bei Immunsuppression), unabhängig von der Schwere der Infektion
- postoperativ persistierende (fortbestehende) Entzündung trotz ausreichender Drainage (Ableitung der Speichelflüssigkeit)
- Indikationen:
- Sialagoga (Medikamente, die die Speichelproduktion fördern) – Über eine Erregung des Parasympathikus führen sie zu einer verstärkten Speichelproduktion.