Reizdarmsyndrom – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges)
      • Abdomen (Bauch)
        • Form des Abdomens?
        • Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
        • Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
        • Pulsationen? Darmbewegungen?
        • Sichtbare Gefäße?
        • Narben? Hernien (Brüche)?
    • Inspektion und Palpation der Schilddrüse [wg. Differentialdiagnosen: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)]
    • Auskultation (Abhören) des Herzens
    • Auskultation der Lunge
    • Untersuchung des Abdomens
      • Perkussion (Abklopfen) des Abdomens 
        • [Aszites (Bauchwasser)?: Phänomen der Fluktuationswelle. Diese lässt sich wie folgt auslösen: klopft man gegen eine Flanke, wird eine Flüssigkeitswelle bis zur anderen Flanke weitergeleitet, die man durch Auflegen der Hand spüren kann (Undulationsphänomen); Flankendämpfung
        • Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
        • Dämpfung des Klopfschalls durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?
        • Hepatomegalie (Lebervergrößerung) und/oder Splenomegalie (Milzvergrößerung)?: Abschätzen von Leber- und Milzgröße
        • Cholelithiasis?: Klopfschmerz über der Gallenblasenregion und dem rechten unteren Rippenbogen]
      • Palpation (Abtasten) des Abdomens etc. (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
        [Leitsymptome:
        • Meteorismus
        • Rezidivierende Schmerzen im Unterbauch]
    • Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarm)
  • Krebsvorsorge [wg. Differentialdiagnosen:
    • Hormonaktive neuroendokrine Tumoren
    • Kolonkarzinom (Darmkrebs) (paradoxe Diarrhoe; im Wechsel mit Obstipation)
    • Magenkarzinom
    • Ovarialtumoren (Eierstocktumoren)
    • Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs)]
  • Gynäkologische Untersuchung ist obligat [wg. möglicher Differentialdiagnosen: z. B. Endometriose/Vorkommen von Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) extrauterin (außerhalb der Gebärmutterhöhle), beispielsweise in oder auf den Ovarien (Eierstöcken), den Tuben (Eileitern), der Harnblase oder dem Darm; Ovarialtumoren/Eierstocktumoren]
    Beachte: Bei Verdacht auf ein Reizdarmsyndrom muss stets eine gynäkologische Untersuchung erfolgen!
    Bei ca. 85 % der Ovarialkarzinom-Patienten treten vor der Krebsdiagnose typische Reizdarmsyndrom-Beschwerden neu und als erstes Symptom auf! (ca. 6 Monate vor Diagnosestellung)
  • Orthopädische Untersuchung [wg. möglicher Folgeerkrankung: Osteoporose (Knochenschwund)]
  • Psychiatrische Untersuchung [wg. möglicher Folgeerkrankungen:
    • Depression
    • somatoforme und psychische Störungen (dieses sind assoziierte Störungen)]
  • Gesundheitscheck

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.