Periimplantitis – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Befunderhebung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen und therapeutischen Schritte.
Intraorale Untersuchung
- Schleimhautbefund
- [Gingivitis (Zahnfleischentzündung)
- Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates)]
- Foetor ex ore (Mundgeruch) – [ggf. bei putridem ("eitrigem") Exsudat / Absonderung]
- Mundhygiene
- Dentaler Befund (allgemeiner Zahnbefund)
- Biofilm (Plaque, bakterieller Belag) auf Zahn- und Implantatoberflächen
- Plaqueindex [Mundhygiene inadäquat] – an bis zu sechs Stellen pro Implantat erheben
- Zahnstein
- Biofilm (Plaque, bakterieller Belag) auf Zahn- und Implantatoberflächen
- Periimplantärer Befund
- Entzündungszeichen [Mukositis (Mundschleimhautentzündung); Periimplantitis]
- Gingivaindex [Blutung auf Sondierung; Nikotin wirkt vasokonstriktorisch, dadurch kann bei Sondierung vermeintliche Entzündungsfreiheit vorgetäuscht werden.]
- Sekretion [putride (Eiterentleerung): fortgeschrittene Periimplantitis]
- Gingiva (Zahnfleisch)
- Rezession ("Zahnfleischrückgang")
- Hyperplasie ("Zahnfleischwucherung")
- Palpationsschmerz (Schmerz beim Abtasten)
- Sondierung
- Tiefe (Distanz zwischen marginaler ("randbezogener") Gingiva und periimplantärem Taschenboden)
- Klinisches Attachmentniveau (Distanz zwischen Implantatschulter und Taschenboden)
- Subgingivaler ("unterhalb des Zahnfleisches") Zahnstein
- Zementüberschüsse
- Implantatbeweglichkeit [Lockerung: fortgeschrittene fehlende Osseointegration (lat. Os „Knochen“, integrare „einbinden“)]
- Entzündungszeichen [Mukositis (Mundschleimhautentzündung); Periimplantitis]
- Funktionsbefund
- Okklusion (Verschluss: räumliches Verhältnis der Zähne zueinander beim Zusammenbiss)
- Bruxismus (Zähneknirschen)
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.