Narbenbruch (Narbenhernie) – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut und Schleimhäute
      • Abdomen (Bauch) [Inspektion im Liegen und im Stehen]
        • Form des Abdomens? [nicht seitengleiche Bauchform?]
        • Hautfarbe? Hautbeschaffenheit? Rötung im Bereich der Nabe?
        • Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
        • Pulsationen? Darmbewegungen?
        • Sichtbare Gefäße?
        • sichtbare Schwellung/Vorwölbung/Knoten im Bereich der Operationsnarbe?
    • Auskultation (Abhören) des Herzens
    • Auskultation der Lunge [wg. möglicher Ursache: Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)]
    • Untersuchung des Abdomens (Bauch) 
      • Perkussion (Abklopfen) des Abdomens 
        • Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
      • Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten? wenn ja: manuelle Reposition (Wiederherstellung der normalen Lage) möglich?, Nierenlagerklopfschmerz?)

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.