Narbenbruch (Narbenhernie) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute
- Abdomen (Bauch) [Inspektion im Liegen und im Stehen]
- Form des Abdomens? [nicht seitengleiche Bauchform?]
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit? Rötung im Bereich der Nabe?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- sichtbare Schwellung/Vorwölbung/Knoten im Bereich der Operationsnarbe?
- Auskultation (Abhören) des Herzens
- Auskultation der Lunge [wg. möglicher Ursache: Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)]
- Untersuchung des Abdomens (Bauch)
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten? wenn ja: manuelle Reposition (Wiederherstellung der normalen Lage) möglich?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Inspektion (Betrachtung)
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.