Mund-Antrum-Verbindung (MAV) – Folgeerkrankungen
Die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine Mund-Antrum-Verbindung (MAV) mit bedingt sein können, sind:
Atmungssystem (J00-J99)
- Sinusitis maxillaris (Kieferhöhlenentzündung)
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Entzündliche Infiltration der Orbita (Augenhöhle) als Komplikation einer Sinusitis maxillaris (Kieferhöhle)
- Ödem
- Orbitaabszess (Abszess/Eiterhöhle in der Augenhöhle)
- Orbitaphlegmone (diffuse Entzündung des Bindegewebes der Augenhöhle, die sich unter der Haut weiter ausbreitet; Notfall!)
- Amaurose (Erblindung) nach entzündlicher Infiltration der Orbita bei Sinusitis maxillaris – Thrombosierung der Arteria centralis retinae
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Aspergillom (lokale Absiedlung und Abschottung eines Schimmelpilzes) des Sinus maxillaris [bei länger bestehender MAV]
- Streuung pathogener ("krankhafter") Bakterien im Blut- und Lymphkreislauf
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Abszessbildung
- Ostitis (Knochenentzündung) des Kiefers
- Osteomyelitis (Knochenmarkentzündung) des Kiefers
- Persistierende oroantrale Fistel
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Beeinträchtigung des III., IV. und VI. Hirnnervs [bei Thrombophlebitis/Venenentzündung des Sinus cavernosus]
- Entzündliche Infiltration des Schädelinneren [als Komplikation einer Sinusitis maxillaris]
- epidurale ("auf der harten Hirnhaut") Infektionen
- subdurale ("unterhalb der harten Hirnhaut") Infektionen
- Hirnabszess
- Meningitis (Hirnhautentzündung)
- infektiöse Thrombose des Sinus cavernosus
- septische Thrombophlebitis des kontralateralen Sinus cavernosus
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Dens in antro ("Zahn in der (Kiefer)höhle")
- Radix in antro ("Zahnwurzelrest in der (Kiefer)höhle")
Prognosefaktoren
- Eine operativ bedingte Abflachung des Vestibulums (Mundvorhof) nach Rehrmann-Plastik macht unter Umständen eine präprothetische Vestibulumplastik erforderlich. [s. u. "Präprothetische Chirurgie"]
- Eine Verlagerung von Zähnen oder Zahnfragmenten in die Kieferhöhle macht deren intraoperative Entfernung durch Spülung und Absaugen erforderlich. Ein Misserfolg zieht die vestibuläre Fensterung der Kieferhöhle nach sich.
- Dem Verschluss einer länger bestehenden oroantralen Verbindung geht eine adäquate Behandlung der Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung) voraus.
- Ein Rezidiv (Wiederauftreten der Erkrankung) nach Rehrmann-Plastik zieht einen erneuten chirurgischen Eingriff mit mehrschichtigen Verschluss nach sich.