Morbus Crohn – Klassifikation
Montreal-Klassifikation des Morbus Crohn [3]
Manifestationsalter |
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Lokalisation |
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Biologisches Verhalten |
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Wien-Klassifikation des Morbus Crohn [1]
Kategorie A (Alter bei gesicherter Diagnose) |
A1 | < 40 Jahre |
A2 | > 40 Jahre | |
Kategorie L (Lokalisation; Ausdehnung der Krankheitslokalisation zu irgendeinem Zeitpunkt vor der ersten Resektion bei maximal einer Zuteilung) |
L1 | Terminales Ileum (distaler Abschnitt des Dünndarms) |
L2 | Kolon (Dickdarm) |
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L3 | Ileum und Kolon | |
L4 | Oberer Gastrointestinaltrakt (Magen-Darm-Trakt) |
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Kategorie B (Behaviour; Befallmuster/klinisches Bild der Erkrankung) |
B1 | Entzündlicher, nicht penetrierender/ nicht stenosierender Phänotyp |
B2 | Stenosierender Phänotyp | |
B3 | Penetrierender/ fistulierender Phänotyp |
Crohńs Disease Activity Index (CDAI)
Dabei werden folgende Faktoren:
- Anzahl weicher Stühle
- Intensität der Bauchschmerzen
- Extraintestinale ("außerhalb des Darms") Manifestationen
- Symptomatische Durchfallbehandlung
- Resistenz im Abdomen
- Hämatokrit (Anteil der Erythrozyten (rote Blutkörperchen) am Volumen des Blutes)
- Körpergewicht
- Allgemeinbefinden
Der CDAI nach Best [2] beinhaltet folgende Kriterien:
Kriterien | Multiplikator |
Anzahl flüssiger Stühle in den letzten 7 Tagen |
Summe x 2 |
Grad der Bauchschmerzen
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Gesamtsumme x 5 |
Grad des Allgemeinbefindens der letzten Woche
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Gesamtsumme x 7 |
Mit CED gekoppelte Symptome (extraintestinale Manifestationen)
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Gesamtsumme x 20 |
Symptomatische Therapie des Durchfalls (Opiatgebrauch)
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Resistenzen im Abdomen (Bauchraum)
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Summe x 10 |
Hämatokrit
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Ergebnis x 6 |
Gewicht 1 – (Körpergewicht in kg/Standardgewicht in kg) = |
Ergebnis x 100 |
Gesamtsumme |
Legende
- > 150 Punkte – akuter Schub
- > 450 Punkte – sehr schwerer Schub
- Rückgang der Punktzahl um 70 unter der Therapie spricht für einen Therapieerfolg
- < 150 Punkte im Laufe der Therapie spricht für die Remission (Rückbildung)
Literatur
- Gasche C, Schölmerich J, Brynskov J et al.: A simple classification of Crohn’s disease: report of the Working Party for the World Congresses of Gastroenterology, Vienna 1998. Inflamm Bowel Dis 2000; 6: 8-15
- Best WR, Becktel JM, Singleton JW, Kern F Jr: Development of a Crohn´s disease activity index. National Cooperative Crohn´s Disease Study. Gastroenterology 1976 Mar; 70(3): 439-444
- Vermeire S, Van Assche G, Rutgeerts P: Classification of inflammatory bowel disease: the old and the new. Curr Opin Gastroenterol. 2012 Jul;28(4):321-6. doi: 10.1097/MOG.0b013e328354be1e