Malabsorption nach Dünndarmteilentfernung (Dünndarmresektion) – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen bei Kurzdarmsyndrom
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Urinstatus (Schnelltest auf: Nitrit, Eiweiß, Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Urobilinogen) inkl. Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
- Elektrolyte – Calcium, Kalium, Natrium, Magnesium, Phosphat
- Ferritin
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker), ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
- HbA1c,
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT)
- Bilirubin
- Amylase
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance; ggf. auch Nachweis einer Mikroalbuminurie
- Harnsäure
- Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride
- Gesamteiweiß, Albumin
- Quick oder INR (Vit. K)
- Blutgasanalyse (BGA), venöse
- Vitamine – D, B12, Folsäure
- Parathormon
- Spurenelemente – Kupfer, Selen, Zink
- Test auf okkultes (nicht sichtbares) Blut im Stuhl
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Kreatinin-Koeffizient (Menge Kreatinin, die in 24h/kg Körpermasse im Urin ausgeschieden wird; Männer: 20-26, Frauen: 14-22) – zur Evaluation des Ernährungszustandes
Beachte: Nicht alle diese Parameter müssen bei jeder Vorstellung des Patienten erhoben werden.
Literatur
- S3-Leitlinie: Künstliche Ernährung im ambulanten Bereich. (AWMF-Registernummer: 073 - 021), Oktober 2013 Langfassung