Malabsorption nach Dünndarmteilentfernung (Dünndarmresektion) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute
- Abdomen (Bauch)
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Auskultation (Abhören) des Herzens
- Auskultation (Abhören) der Lunge
- Inspektion und Palpation der Naht [wg. möglicher Folgeerkrankungen:
- Anastomosenstenose – Verengung der Verbindungsnaht
- Nahtinsuffizienz – Unfähigkeit der Naht, die Gewebe zu adaptieren
- Narbenhernie – Bauchwandbruch im Bereich der Operationsnarbe
- Wundheilungsstörungen]
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Inspektion (Betrachtung)
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.