Magenschleimhautentzündung (Gastritis) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Gastritis (Magenschleimhautentzündung) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes?
Soziale Anamnese
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie häufig Bauchschmerzen?
- Ist Ihnen öfter übel? Müssen Sie erbrechen?
- Wann treten die Schmerzen auf? Vor dem Essen, während des Essens oder danach? Oder in keinem zeitlichen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme?
- Müssen Sie vermehrt aufstoßen?
- Leiden Sie unter einem Völlegefühl oder Appetitlosigkeit?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Ernähren Sie sich ausgewogen? Essen Sie regelmäßig?
- Hat sich der Stuhlgang in Frequenz, Menge, Farbe etc. verändert?
- Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen und grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag?
- Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Helicobacter-pylori-Infektion, Morbus Crohn); Infektionen; Autoimmunerkrankungen; Lebensmittelvergiftung)
- Operationen
- Strahlentherapie
- Allergien
Medikamentenanamnese
- NSAIDs (nicht steroidale Antiphlogistika) – vor allem Acetylsalicylsäure (ASS)
- Glucocorticoide – Medikamente, die bei allergischen Reaktionen und Entzündungen eingesetzt werden wie Cortison
- Zytostatika – Medikamente, die bei der Therapie von Krebserkrankungen eingesetzt werden wie Methotrexat