Magenschleimhautentzündung (Gastritis) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Gastritis (Magenschleimhautentzündung) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufig Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes?
  • Leiden Familienangehörige an Helicobacter-pylori-Infektionen oder Autoimmunerkrankungen?

Soziale Anamnese

  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen aufgrund Ihrer familiären Situation?
  • Üben Sie einen Beruf aus, der Sie regelmäßig unter Stress setzt?
  • Gibt es Essensgewohnheiten, die durch Ihren Beruf oder Ihre Lebensumstände beeinflusst werden?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie häufig Bauchschmerzen?
    • Wo sind diese Schmerzen lokalisiert (Oberbauch, Magenregion)?
  • Wann treten die Schmerzen auf?
    • Vor dem Essen, während des Essens oder danach?
    • In keinem zeitlichen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme?
  • Müssen Sie vermehrt aufstoßen?
  • Ist Ihnen öfter übel? Müssen Sie erbrechen?
  • Leiden Sie unter einem Völlegefühl, Appetitlosigkeit oder Sodbrennen?
  • Haben Sie bemerkt, dass Ihre Beschwerden durch bestimmte Lebensmittel oder Getränke ausgelöst werden (z. B. fettige Speisen, Alkohol, Kaffee)?
  • Haben Sie zusätzliche Symptome wie:
    • Gewichtsverlust
    • Schwarzer Stuhl (Teerstuhl)*
    • Müdigkeit oder Schwächegefühl
    • Fieber
  • Hat sich der Stuhlgang in Frequenz, Menge, Farbe oder Konsistenz verändert?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Ernähren Sie sich ausgewogen? Essen Sie regelmäßig?
  • Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen oder grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag?
  • Trinken Sie andere koffeinhaltige Getränke (z. B. Energydrinks)? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Haben Sie bekannte Magen-Darm-Erkrankungen, z. B. eine Helicobacter-pylori-Infektion, Morbus Crohn oder eine Autoimmunerkrankung?
    • Wurde bei Ihnen eine Lebensmittelvergiftung diagnostiziert?
    • Leiden Sie an anderen chronischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Lebererkrankungen?
  • Haben Sie Operationen im Magen-Darm-Bereich gehabt?
  • Wurden Sie einer Strahlentherapie (Radiatio) im Bauchraum unterzogen?
  • Haben Sie bekannte Allergien, insbesondere auf Nahrungsmittel oder Medikamente?

Medikamentenanamnese

  • Haben Sie Medikamente eingenommen, die die Magenschleimhaut reizen können, wie:
    • Antibiotika
    • Glucocorticoide – Cortison und andere entzündungshemmende Medikamente
    • Nicht steroidale Antiphlogistika (NSAR) – Acetylsalicylsäure (ASS), Ibuprofen, Diclofenac
    • Zytostatika –  Methotrexat oder andere Medikamente, die bei der Krebstherapie eingesetzt werden

Umweltanamnese

  • Arbeiten Sie in einem Umfeld mit chemischen Stoffen, die die Magenschleimhaut reizen könnten?
  • Gibt es besondere Umwelteinflüsse, denen Sie ausgesetzt sind (z. B. Schwermetalle, belastetes Trinkwasser)?

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.