Magenschleimhautentzündung (Gastritis) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Gastritis (Magenschleimhautentzündung) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufig Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes?

Soziale Anamnese

  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie häufig Bauchschmerzen?
  • Ist Ihnen öfter übel? Müssen Sie erbrechen?
  • Wann treten die Schmerzen auf? Vor dem Essen, während des Essens oder danach? Oder in keinem zeitlichen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme?
  • Müssen Sie vermehrt aufstoßen?
  • Leiden Sie unter einem Völlegefühl oder Appetitlosigkeit?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Ernähren Sie sich ausgewogen? Essen Sie regelmäßig?
  • Hat sich der Stuhlgang in Frequenz, Menge, Farbe etc. verändert?
  • Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen und grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag?
  • Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen (Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Helicobacter-pylori-Infektion, Morbus Crohn); Infektionen; Autoimmunerkrankungen; Lebensmittelvergiftung)
  • Operationen
  • Strahlentherapie
  • Allergien

Medikamentenanamnese

  • NSAIDs (nicht steroidale Antiphlogistika) – vor allem Acetylsalicylsäure (ASS)
  • Glucocorticoide – Medikamente, die bei allergischen Reaktionen und Entzündungen eingesetzt werden wie Cortison
  • Zytostatika – Medikamente, die bei der Therapie von Krebserkrankungen eingesetzt werden wie Methotrexat