Magen-Darm-Blutung (Gastrointestinale Blutung) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute [Begleitsymptom: Blässe (Anämie)]
- Abdomen (Bauch)
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Auskultation (Abhören) des Herzens
- Auskultation der Lunge [wg. Differentialdiagnose (führt zu einer oberen gastrointestinalen Blutung): Hämoptoe (Bluthusten)]
- Untersuchung des Abdomens (Bauch)
- Auskultation (Abhören) des Abdomens [Gefäß- oder Stenosegeräusche?, Darmgeräusche?]
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- [Aszites (Bauchwasser)?: Phänomen der Fluktuationswelle. Diese lässt sich wie folgt auslösen: klopft man gegen eine Flanke wird eine Flüssigkeitswelle bis zur anderen Flanke weitergeleitet, die man durch Auflegen der Hand spüren kann (Undulationsphänomen); Flankendämpfung
- Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
- Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?
- Hepatomegalie (Lebervergrößerung) und/oder Splenomegalie (Milzvergrößerung)?: Abschätzen von Leber- und Milzgröße
- Cholelithiasis (Gallensteine)?: Klopfschmerz über der Gallenblasenregion und dem rechten unteren Rippenbogen]
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
[wg. Differentialdiagnosen (führen zu einer oberen gastrointestinalen Blutung):
- Erosive Duodenitis (Zwölffingerdarmentzündung)
- Erosive Gastritis (Magenschleimhautentzündung)
- Ulcus duodeni (Zwölffingerdarmgeschwür)
- Ulcus ventriculi (Magengeschwür)]
- Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarm) [Leitsymptome: Hämatochezie (roter Blutstuhl oder Rektalblutung); Meläna (Teerstuhl) – durch Blutbeimengungen abnormal schwarz gefärbter, meist auch übelriechender und glänzender Stuhl]
[wg. Differentialdiagnosen (führen zu einer unteren gastrointestinalen Blutung):
- Analfissur (Einriss in der Schleimhaut des Afters)
- Hämorrhoiden
- Morbus Crohn (chronisch-entzündliche Darmerkrankung; sie verläuft meist in Schüben und kann den gesamten Verdauungstrakt befallen; charakterisierend ist der segmentale Befall der Darmmukosa (Darmschleimhaut), das heißt es können mehrere Darmabschnitte befallen sein, die durch gesunde Abschnitte voneinander getrennt sind)
- Proktitis (Enddarmentzündung)
- Rektale Ulzera (Geschwüre im Mastdarm)]
- Inspektion (Betrachtung)
- Krebsvorsorge
[wg. Differentialdiagnosen (führen zu einer oberen gastrointestinalen Blutung):
- Magenkarzinom (Magenkrebs)
- Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs)]
- Dickdarmtumoren
- Dünndarmtumoren]
- Gynäkologische Untersuchung [wg. Differentialdiagnose (führt zu einer unteren gastrointestinalen Blutung):
- Endometriose (Vorkommen von Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) außerhalb der Gebärmutter, beispielsweise in oder auf den Ovarien (Eierstöcken), den Tuben (Eileitern), der Harnblase oder dem Darm)]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.