Magen-Darm-Blutung (Gastrointestinale Blutung) – Klassifikation
Die Ulkusblutung (Blutung eines Geschwürs) ist mit ca. 50 % die häufigste Ursache der oberen gastrointestinalen Blutung (OGIB). Davon entfallen ca. 26 % auf Duodenalulzerosa und etwa 24 % auf Magenulzera.
Die Ulkusblutung wird klassifiziert nach der Forrest-Klassifikation [1]
Stadium | Blutungsaktivität (Rezidivrisiko/Wiederauftreten ohne Therapie in %) [Rezidivblutung nach Therapie] [2-5] | |
I | Aktive Blutung |
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II | Inaktive Blutung |
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III | Läsion ohne Blutungszeichen |
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Literatur
- Forrest JA, Finlayson ND, Shearman DJ: Endoscopy in gastrointestinal bleeding. Lancet 974; 2: 394-397.
- Laine L, Peterson WL. Bleeding peptic ulcer. N Engl J Med 994; 33 : 7 7-727
- Fleig WE, Lotterer E, Kleber G, Hübner G: Endoskopische Therapie der oberen gastrointestinalen Blutung. Internist (Berl) 2000; 41: 1031-1040
- Celiński K, Cichoz-Lach H, Madro A, Słomka M, Kasztelan-Szczerbińska B, Dworzański T: Non-variceal upper gastrointestinal bleeding – guidelines on management. J Physiol Pharmacol 2008; 59 Suppl 2: 2 5-22927 41
- Peter S, Wilcox CM: Modern endoscopic therapy of peptic ulcer bleeding. Dig Dis. 2008;26(4):291-9. doi: 10.1159/000177011.
- Laine L, Peterson WL: Bleeding peptic ulcer. N Engl J Med 994; 33 : 7 7-727