Magen-Darm-Blutung (Gastrointestinale Blutung) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik und Risikoabschätzung der gastrointestinalen Blutung (Magen-Darm-Blutung) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufig Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (z. B. Gastritis (Magenschleimhautentzündung), Magengeschwüre, Refluxkrankheit (Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre), chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)?
  • Bestehen in Ihrer Familie bekannte genetische Syndrome (z. B. Lynch-Syndrom), die mit einem erhöhten Risiko für gastrointestinale Tumoren verbunden sind?
  • Gibt es familiär gehäuft Autoimmunerkrankungen (z. B. Zöliakie, Lupus erythematodes)?
  • Bestehen in Ihrer Familie erbliche Blutgerinnungsstörungen (z. B. Thrombophilien (Blutgerinnungsstörungen), Hämophilie(Bluterkrankheit))?

Soziale Anamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt?
    • Sind Sie beruflich starkem Stress ausgesetzt, der Magenprobleme verschlimmern könnte?
  • Haben Sie Zugang zu medizinischen Versorgungseinrichtungen oder erschwert die soziale Situation (z. B. Wohnumfeld, finanzielle Belastung) die Gesundheitsvorsorge?
  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen aufgrund Ihrer familiären Situation?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Wie haben Sie die Blutung bemerkt?
    • Erbrechen von hellrotem Blut?*
    • Bluterbrechen, kaffeesatzartig (kaffeesatzähnlich verfärbter Magensaft)?*
    • Teerstuhl?*
    • Blutauflagerungen auf dem Stuhl?*
  • Haben Sie Schmerzen? Wo sind diese lokalisiert?
  • Treten die Schmerzen kontinuierlich oder sporadisch auf (z. B. als Nüchternschmerz)?
  • Wann haben Sie zuletzt gegessen? Was?
  • Wann haben Sie zuletzt abgeführt? Wie war die Beschaffenheit des Stuhls?
  • Haben Sie weitere Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder ein Gefühl der Schwäche?
  • Haben Sie Gefühlsstörungen, schnelle Ermüdung oder Atemnot bemerkt?*
  • Ist Ihnen ein schneller Puls aufgefallen?*
  • Wie stark sind Ihre Beschwerden?
  • Hatten Sie bereits ähnliche Beschwerden?
  • Sind diese Symptome früher schon einmal aufgetreten?
  • Wurde eine genaue Ursache diagnostiziert?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie in der letzten Zeit ungewollt an Körpergewicht verloren?
  • Geben Sie bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Gastrointestinale Erkrankungen – Ulkusleiden (Geschwüre im Magen-Darm-Trakt), Stattgehabte variköse oder nicht-variköse gastrointestinale Blutungen
    • Lebererkankungen – Leberzirrhose (Leberschrumpfung)
    • Onkologische Erkrankungen (Krebserkrankungen) – Malignome (Krebserkrankung) des Magen-Darm-Traktes, hämatologische Neoplasien (bösartige Bluterkrankungen)
    • Thrombosen und Gefäßerkrankungen – splanchnische Thrombosen (Thrombosen in den Eingeweidegefäßen)
  • Operationen:
    • kürzlich stattgehabte perkutane koronare Intervention (PCI)/Erweiterung von stenosierten (verengten) oder vollständig verschlossenen Koronarien (Arterien, die kranzförmig das Herz umgeben und den Herzmuskel mit Blut versorgen)
    • kürzlich stattgehabte Polypektomie (Polypenentfernung)
    • interventionelle oder operative Eingriffe an Ösophagus (Speiseröhre), thorakaler Aorta (Hauptschlagader im Bereich des Brustraums) oder Thoraxorgane (Brustorgane)
    • andere Eingriffe im Magen-Darm-Traktes
  • Medikamentenanamnese:
    • direkte orale Antikoagulantien
    • duale Thrombozytenaggregationshemmung (bes. hohes Risiko für eine gastrointestinale Blutung)
    • Heparin
    • Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR)
    • Thrombozytenaggregationshemmung
    • „Triple-Therapie“
    • Vitamin-K-Antagonisten (VKA)

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.