Magen-Darm-Blutung (Gastrointestinale Blutung) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik und Risikoabschätzung der gastrointestinalen Blutung (Magen-Darm-Blutung) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes?
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wie ist Ihnen die Blutung aufgefallen?
- Erbrechen von hellrotem Blut*
- Bluterbrechen, kaffeesatzartig*
- Teerstuhl*
- Blutauflagerungen auf dem Stuhl
- Hatten Sie/Haben Sie momentan Schmerzen? Wenn ja, wo sind diese lokalisiert und treten sie kontinuierlich oder sporadisch, ggf. als Nüchternschmerz auf?
- Wann haben Sie zuletzt gegessen? Was?
- Wann haben Sie zuletzt abgeführt? Wie war die Beschaffenheit des Stuhls?
- Haben Sie Übelkeit bzw. Erbrechen?
- Fühlen Sie sich schwach, nicht leistungsfähig?
- Haben Sie einen schnellen Puls*?
- Fühlen Sie sich abgeschlagen?
- Wie lange bestehen die Symptome schon?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie in der letzten Zeit ungewollt an Körpergewicht verloren? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Leberzirrhose; splanchnische Thrombosen; Ulkusleiden (Geschwürsleiden); stattgehabte variköse oder nicht-variköse gastrointestinale Blutungen; Malignome (Krebserkrankung) des Magen-Darm-Traktes; hämatologische Neoplasien (bösartige Bluterkrankungen))
- Operationen (kürzlich stattgehabte perkutane koronare Intervention (PCI)/Erweiterung von stenosierten (verengten) oder vollständig verschlossenen Koronarien (Arterien, die kranzförmig das Herz umgeben und den Herzmuskel mit Blut versorgen); kürzlich stattgehabte Polypektomie (Polypenentfernung) oder andere Eingriffe im Magen-Darm-Traktes); interventionelle oder operative Eingriffe an Ösophagus (Speiseröhre), thorakaler Aorta (Hauptschlagader im Bereich des Brustraums) oder Thoraxorgane (Brustorgane
- Allergien
- Medikamentenanamnese:
- Thrombozytenaggregationshemmung
- Duale Thrombozytenaggregationshemmung (bes. hohes Risiko für eine gastrointestinale Blutung)
- Vitamin-K-Antagonisten (VKA)
- „Triple-Therapie“
- Direkte orale Antikoagulantien
- Heparin
- Nicht-steroidale Antirheumatika
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)